Franzi

Thanks to Lena Dunham

“Wie stelle ich das nur an? Von oben, von der Seite… nein das passt nicht. Überkopf? Der Arm müsste 30cm länger sein. Ein Selfiestick, das wäre es jetzt. Verdammt.“ Doch vorbei sind die Thigh Gap und Hotdog Legs Bilder- Tage. Daher lehne ich mich zurück und denke mir wie schon des Öfteren: Danke Lena Dunham.

Dank der oft belächelten Netzdame, ja jetzt werden wieder alle emanzipationsverweigernden Damen die Augen rollen, darf auch mal ein simpler Oberschenkel in seiner natürlichen Form gezeigt werden. Wie sehen wir aus, wenn wir lümmeln, im Auto sitzen oder auf einer Parkbank? Eben ganz normal, nur nicht den gephotoshopten Plakatwänden ähnlich. Keine Lücke zwischen den Beinen, nur eine ganz normale Haltung, die eigentlich keine Erwähnung braucht. Aber vielleicht den Hinweis, dass wir Frauen Figur haben, die in ganz normalen Alltagssituationen eben nicht immer dem ästhetischen Anspruch entspricht und irgendwann auch einmal verpönt war. “Schön ist anders“ oder “An deiner Stelle würde ich mich nicht so fotografieren“ könnte dann der erste Gedanke einer manipulierten und verstrahlten Dame in unserem Netzzeitalter lauten. Aber eigentlich müsste man sich doch fragen: Wieso sind Oberschenkel, Beine, Arme, Brüste, Bäuche, Lücken… so wichtig geworden? Können wir uns keinen anderen Themen mehr in Sachen Wohlfühlkörper widmen? Vielleicht dürfen wir kurz innehalten und überlegen, wieso wir uns so viel mit kleinen Dingen an Körpern anderer Frauen beschäftigen und warum wir dann ständig alles auf uns und unser Umfeld projizieren. Eine clevere Frau würde sich doch glatt die Hände an den schönen Kopf schlagen und uns für verrückt erklären. Stimmt. Daher müssen wir dir wieder danken Lena, für dein simples und hoffentlich bald ganz schnödes Oberschenkelbild im Sitzen. So viel Wichtigkeit in so einen unwichtigen Gedanken zu legen ist kein guter Nährboden für ein ausgewogenes und glückliches Inneres.

Liebe Grüße

The post Thanks to Lena Dunham appeared first on Zukkermädchen.

  • Love
  • Save
    4 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...