Andrea Funk

Freitagspost: Pläne für die Zukunft




Wo wollen Sie in 5 Jahren stehen? Das ist so eine Frage, die ich besonders hasse, vor allem in Vorstellungsgesprächen. Bei der Podiumsdiskussion vom FashionBloggerCafé hatte Masha Sedgwick diese Frage vom Moderator gestellt bekommen. Sie hat gleich abgewunken und gesagt, dass sie nicht plant. So wie es jetzt bei ihr alles gekommen ist, das hätte sie niemals geplant. Pläne funktionieren nicht.
Ich habe mal in der Verwaltung für einen Fernstudiengang gearbeitet und da fielen mir ständig Lebensläufe in die Hand. Bewerbungen für einen besonderen Studiengang. Menschen, die ihr Studium in kürzester Zeit mit Bestnote abgeschlossen haben, Praktika bei Weltkonzernen absolvierten, mehrere Auslandssemester machten in China und Amerika. Pläne, die auf dem besten Weg in eine unglaubliche Zukunft führen. Oder zum Burn-Out. Wer weiß schon, was passieren wird?



Es gibt immer auch eine Kehrseite. Menschen, die von einer Zukunft als Schauspieler träumten, Träume, die zerplatzen. Vieles was sich mit Anfang 20 noch erstrebenswert anhört, ist es schon ein paar Jahre später nicht mehr. Zu meiner Schulzeit besuchten wir ein Arbeitsamt und sollten uns über unseren Wunschberuf informieren. "Ich bin Künstlerin", sagte ich damals zur Arbeitsamt-Angestellten. Sie schlug mir vor, eine Ausbildung als Maler und Lackierer zu machen. Ich hatte eigentlich nie einen anderen Berufswunsch - nur schreiben, malen.
Vor zwei Jahren hatte ich Pläne. Arbeiten, studieren, irgendwann eine führende Position im Bereich Marketing ergreifen. Nach Berlin ziehen, Geld verdienen. Dann ist das Leben passiert und jetzt habe ich keine Pläne mehr. Doch, eigentlich schon. Ich will glücklich sein. Das ist mein Plan für die nächsten fünf Jahre... und darüber hinaus.

Kaftan: H&M Top: H&M Shorts: H&M Sandalen: Birkenstock Earrings*: Appleineye Necklace: Secondhand
Pictures by Christine





  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...