Ina Walter

{Lets cook together} Fruchtalarm - dein liebster Sommerkuchen mit Früchten der Saison!


Huhu ihr Lieben, gestern ist mir nach 3 Tagen Sonne, Schwimmbad und süßem Nichtstun klar geworden, dass ich dringend (!!) noch den heutigen Post vorbereiten muss. Zum Glück waren die Bilder dafür schon seit ein paar Tagen im Kasten. Das Thema diesmal ist ja "Fruchtalarm - dein liebster Sommerkuchen mit Früchten der Saison!".

Egal welche Idee ich im Kopf hatte, es musste die Erdbeere mit "ins Bild". Denn Erdbeeren sind wirklich momentan DIE Frucht der Saison. Mehrmals wöchentlich halten wir bei dem leckeren Erdbeerhäuschen und decken und mit frischen Erdbeeren ein. Frisch vom Feld schmecken sie einfach echt am besten! Alles was dann noch übrig bleibt wird in leckere Kuchen, Smoothies oder Crumble verwandelt.
Heute gibt es das Grundrezept für meinen Sommerlieblingskuchen: Die perfekte Sommertarte mit weißer Schokolade!- Er ist wirklich klasse, kann je nach Lust und Laune mit verschiedenen Früchten variiert werden oder -wenns mal ganz ganz schnell gehen soll- auch mit fertigem Mürbeteig gemacht werden:

Für den Mürbeteig:
90 g weiche Butter
60 g Puderzucker
35 g gemahlene Mandeln
1 Ei
150 g Mehl
1 Prise Salz

Alles zu einem geschmeidigen Teig zusammenkneten, Teig für 1 Std kühlstellen, ausrollen und in die gebutterte Tarteform geben!

Für die Füllung braucht ihr:
250 gr. Frischkäse 100 ml Sahne 120 gr. weise Schokolade, gehackt & geschmolzen
4 EL Zucker 1 Ei 1 EL Speisestärke
Abrieb 1/2 Bio-Zitrone 3 cm Ingwer, frigeschält & frisch gerieben

Alle Zutaten zusammenmixen. Die flüssige Schokolade zum Schluss dazugeben und auf den Teig geben.
Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Tarte ca 30 Minuten backen lassen.

Topping:
500 gr. Erdbeeren
einige gehackte Pistazienkerne
Wenn die Tarte ein bisschen abgekühlt ist, schneidet ihr frische Erdbeeren drüber und streit ein paar Pistazien drüber.

Alternativ könnt ihr auch folgende Toppings nehmen:
Blaubeeren, Beeren gemischt, Himbeeren, Minzeblättchen, gehackte Nüsse oder Krokant, etwas geschmolzene Schokolade drüberträufeln


Ihr sehr, ihr könnt hier echt sehr kreativ sein und auch öfters mal was neues ausprobieren!

Nun bin ich gespannt auf eure Sommerlieblinge. Egal ob Tarte, Kuchen, Küchlein - immer her mit euren Saisonlieblingen!

Lets cook together - nun seid ihr dran


Eine kurze Erklärhilfe zum Listeneintragevorgang:
Bei "Link Titel" kommt euer Name/Blogname rein
Bei "URL" gebt ihr den Link zu eurem Post (nicht nur den Link zu eurem Blog!!) an Eure Emailadresse wird auch benötigt, wird aber nirgendwo öffentlich erscheinen. Wenn ihr nach dem Absenden "F5" drückt wird euer Eintrag unten in der Liste erscheinen ;) Los gehts:
Das nächste Thema ist Sommerlaune auf dem Teller: Deine Lieblingssommerstulle! (Hier kommt ihr auch nochmal zu allen Themen). Da dürft ihr also mal zeigen, was ihr im Sommer am liebsten auf Brot schmiert! Ich bin gespannt :)
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...