Ina Walter

{Adventskalender} Girlandenliebe & Weihnachtskuchen


Heute darf ich euch ein Türchen bei Steffis Adventskalender füllen. Die Aufgabe für dieses Jahr war „XMAS-Girlanden“. Erlaubt war jegliche Art von Girlanden, Farbe, Form und Material war also frei wählbar. Zur Übersicht aller anderen tollen Girlandenbeiträge von Steffis Kalender kommt ihr hier. Da unser Wohnung eigentlich zu klein ist, um sie großartig mit einer Girlande zu schmücken, dachte ich, ich pimpe einfach einen winterlichen Kuchen damit auf. Entschieden habe ich mich dann für eine Girlande aus kleinen Quasten, die aus Garn bestehen und einfach an einer Schnur befestigt werden und über den Kuchen gespannt werden.
Das Rezept für das Schokoküchlein (die Form hat nur 12 cm Durchmesser) verrate ich euch auch schnell: Für den Weihnachtsschokokuchen: 200 Gramm weiche Butter / 120 Gramm Zucker / 3 Eier / 120 Gramm Schmand / 1 TL Backpulver / 130 Gramm Mehl / 30 Gramm Kakaopulver / 1/2 TL Zimt / 1 Prise Salz Für die Glasur:
150 ml Schlagsahne / 150 Gramm dunkle Schokolade
Alle Zutaten für den Kuchen zusammenmischen und bei 180 Grad für 45-50 Minuten im Ofen backen lassen.
Sahne & Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und abkühlen lassen (am besten über Nacht). Anschließend über den Kuchen geben. Der Kuchen kann nun noch mit Zuckerstreuseln dekoriert werden oder wie in meinem Fall mit etwas "Alles Liebe"-Gewürz bestreut werden.


Aber eigentlich solls ja nicht um den Kuchen gehen sondern um die Girlande. Wie ihr die kleinen Quasten macht verrate ich euch hier schnell in Bildern. Legt euch schonmal etwas Karton, eine Schere und euer Wunschgarn zurecht. Ich habe dafür übrigens Garn von Garn& Mehr bestellt, denn dass lässt sich super verarbeiten, hat eine tolle Qualität und gibt es soooo viel tollen Farben.

Am besten eignet sich ein Kartonstück um das ihr das Garn wickeln könnt. Ich habe es ca. 12 mal umwickelt. Anschließend befreit ihr das Garn vom Karton und bindet oben einen Teil mit einem andersfarbigen Garn zusammen (schön fest verknoten, damit es nicht aufgeht). Der untere Teil kann nun aufgeschnitten werden, idealerweise haben alle Fäden die gleiche Länge. Für die Girlande knotet ihr etwas Garn um 2 Holzspieße und bindet dann eure Quaste dran fest.
Die Garnquasten eignen sich übrigens auch schön um Geschenke zu verpacken oder Weihnachtskarten ein bisschen aufzupimpen.Schaut mal:

Nun seid ihr eigentlich gewappnet für den 2. Advent und könnt euren Kuchen am Sonntag so richtig schön in Szene setzten :)
  • Love
  • Save
    28 loves 3 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...