Holunderblütensirup ohne Zitronensäure



Mein erster Holunderblütensirup steht nun seit zwei Wochen hier und schmeckt total lecker.

Das ultimative Rezept habe ich von einer Kollegin bekommen, aber leider war es mit Zitronensäure und ich wollte eines ohne. Also habe ich überall herumgefragt und gesucht und das ist es nun geworden:


25 - 30 Holunderblütendolden sammeln.


Gut ausschütteln und dann alle Blüten abzupfen. Eine große Schüssel nehmen und alle Blüten hineingeben. Das duftet herrlich und die Finger sehen schön grün aus. *g*


Aber gleich riecht es noch besser. Man nimmt 6 Bio-Zitronen, schneidet sie in Scheiben, legt sie auf die Blüten und drückt sie etwas an. Dann gibt man 2 Liter Wasser über das Ganze und lässt es für zwei Tage im Dunkeln stehen.

Nach den zwei Tagen gießt man alles durch ein Sieb oder Tuch und füllt das Ganze mit 900g Zucker auf. Nochmals einen Tag stehen lassen und dann kocht man alles auf bis es etwas eindickt. Nun kann der Sirup in Flaschen gefüllt werden.


Bei mir ergab es 6 Flaschen und noch ein Gläschen zum gleich Probieren. Wenn man hat, kann man das Ganze noch mit schönen Etiketten verzieren und schon hat man ein nettes Mitbringsel für die nächste Grillparty oder den Mädelsabend.

Man beachte: mein heutiger Creadienstag Beitrag hat nichts mit Handarbeit zu tun - kommt sehr selten vor. *G*

Liebe Grüße
Manu
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...