Rabarberbullar + Feiern mit den Naturkindern





Hach, heute verspricht ein wunderbarer Frühlingstag zu werden. Mit einem schönen Buch und saftigen Rhabarberschnecken versuche ich mir deshalb mal eine kleine Auszeit auf dem Liegestuhl zu gönnen (auch wenn ich es dann nur für 15 Minuten schaffen sollte ;-)
Vor ein paar Tagen lag das Buch "Feiern mit den Naturkindern" von Caroline Hosmann, vom Haupt Verlag bei uns im Briefkasten. Da wir selber sehr gerne viel Zeit draussen in der Natur verbringen, Spass am Feste feiern haben und ich Caros Blog "Naturkinder" gerne mag, war ich schon sehr neugierig auf das Buch. Deshalb "musste" ich es auch gleich ein erstes mal durchblättern, als ich es in den Händen hielt. Im Buch werden wunderbare Anregungen für kleine Feste im Jahresverlauf gezeigt. Mit einfachen Mitteln werden stilvolle Einladungen, Dekorationen und kleine Geschenke gestaltet. Viele kreative Ideen, Rezeptvorschläge, spannende Aktionen und stimmungsvollen Bildern werden gezeigt. Beim Betrachten der liebevoll gestalteten Seiten kamen mir viele schöne Erinnerungen an wunderbare Erlebnisse mit unseren Kindern auf (Iglu und Waldhütten bauen, Backen und Kochen auf dem Feuer, Picknicke am Fluss, ...) Das Buch hat mich aber auch sehr inspiriert. Für unser bald anstehendes Frühlings-Geburtstagsfest hätte ich schon die eine oder andere Idee....
Heute werde ich nochmals ein bisschen ausgiebiger in dem Buch schmökern. Wer gerne einen Blick darauf werfen möchte, findet HIER eine Leseprobe.

Bei uns im garten blüht es herrlich und wir konnten bereits den ersten Rhabarber ernten. Daraus haben wir schwedische Rhabarberschnecken gebacken.

Rezept für "rabarberbullar" (24 Stück)


800 g Mehl
1 TL Salz
1 EL Kardamom
150 g Zucker
150 g weiche Butter
1 Ei 3 dl Milch 40 g Hefe

5 - 6 Stangen Rhabarber
300 g Zucker
1 Vanillestängel

150 g weiche Butter 150 g Mandelmasse

1. Mehl, Salz, Kardamom und Zucker in einer Schüssel mischen.
2. Weiche Butter in kleinen Stücken und das Ei beifügen.
3. Hefe in der Milch auflösen und dazu giessen.
5. Alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. An der Wärme um das Doppelte aufgehen lassen.

6. In der Zwischenzeit den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zucker und dem Vanillestängel in einem Topf aufkochen und dann zu einem Kompott einkochen. Auskühlen lassen.

7. Weiche Butter und Mandelmasse zu einer cremigen Füllung verrühren.

8. Den Hefeteig rechteckig und 1 cm dünn auswallen. Mandelfüllung auf den Teig streichen. Rhabarberkompott darüber verteilen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen. In 24 Streifen schneiden. Jeden Streifen zu einem Knoten verschlingen und in eine Muffinbackform legen.

9. Die Rabarberbullar (ohne nochmals gehen zu lassen) in den kalten Ofen schieben. Bei 200 °C etwa 20 Minuten backen.


Ich wünsche euch allen ein wunderschönes, frühlingshaftes Wochenende!
Kram Doris

Nachtrag:
Mandelmasse ist etwas weicher als Marzipan und hat einen geringeren Anteil Zucker, dafür etwas mehr Anteil an Mandeln. In etwa so:
Mandelmasse: 50 % Mandel, 50 % Zucker
Marzipan: 25 % Mandel, 75 % Zucker
  • Love
  • Save
    47 loves 8 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...