umweltfreundlicher verpacken – was neues für das butterbrot?

Ich mache einen Ausflug und zu Essen nehme ich mit: ein belegtes Brötchen, eine Banane und ein paar Kekse. So! Und wie verpacke ich das nun?

In Alufolie? – Mmmh…Umweltbilanz eher mangelhaft. Oder in `nen Plastikbeutel? – Auch nicht viel besser. Wie wär`s mit dem altbewährten Butterbrotpapier? – Das ist wenigsten kompostierbar, aber welches aus Recyclingpapier habe ich nicht zur Hand und wer weiß wo der Zellstoff herkommt.

Praktisch wäre jetzt der Boc´n Roll Eco Pack – eine umweltfreundliche Alternative aus Barcelona – eine Art zusammenfaltbare Stoff-Serviette mit Klettverschluss. Und so funktioniert er: Eco Pack auffalten, Brotzeit reinlegen, je nach Größe des Inhalts zufalten (es passt sogar ein mittelgroßes Baguette rein!) und mit Klettverschluss sichern. Wenn man mag, kann man sogar auch den eigenen Namen auf das dafür vorgesehene Namensschild schreiben oder „Olé du schöne Brotzeit“. Das Essen bleibt frisch und sicher verpackt.

Die Außenseite des Boc´n Roll besteht aus einem Baumwoll-Polyester-Mischgewebe, die Innenseite aus einem lebensmittelfreundlichen, recycelbaren und sehr widerstandsfähigen Kunststoff (TPU Plastik), welches keine Weichmacher enthält. Tja, da ist es wieder – das Plastik, und leider wird auch keine Fair Trade oder Bio-Baumwolle oder recyceltes Polyester verwendet. Doch zu Gute kommt dem Boc´n Roll Eco Pack, dass er abwischbar ist und sogar bei 30º C waschmaschinenfest und somit in seinen schönen leuchtenden Farben immer wieder aufs Neue zum Einsatz kommen darf. Beim Verspeisen der Köstlichkeiten kann man ihn dann aufgefaltet auf den Schoß oder einen Tisch legen und wenn mal der Senf, die Tomate oder Krümel daneben fallen, hält der Eco Pack gerne dafür hin.

Zugegeben, der gute Boc ´n Roll Eco Pack ist vielleicht nicht der bis ins kleinste Detail ökologischste Lebensmitteltransporteur, aber die Idee fördert den nachhaltigen Lebensstil und ist eine coole Alternative zur Tupperdose. 2011 wurde das Produkt von der katalanischen Agentur für Müllmanagement bezüglich des Designs und der Recyclingeigenschaften ausgezeichnet

Erhältlich ist der Eco Pack in zwei verschiedenen Größen – als Boc´n Roll im länglichen Baguetteformat und Snack´n Go im quadratischen Toastformat, auf Anfrage bald auch im www.lilligreenshop.de

Mehr Infos gibt’s vorerst hier.


  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...