Evi

Mini-Zitronenkuchen mit Frischkäse und Kirschtopping




Vorab: der Kuchen füllt die Springform mit Rohrboden nicht aus - aber gerade weil er so mini-wini-putzig ist, macht er unheimlich viel auf dem Teller her. Und Zitrone gepaart mit Kirsche ist doch einfach genial, oder? Zumal der Geschmack ein wenig an Käsekuchenmasse erinnert - mmmmh. :-)

Für 1 kleinen Kuchen in einer 20er Springform mit Rohrboden.

Zutaten:

75g Margarine
75g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Ei
150g Mehl
1 TL Backpulver
einige Tropfen Zitronenaroma (oder 1/2 TL geriebene Zitronenschale)
100g Frischkäse, natur
1 guter Schuss Milch
ca. 200g Kirschgrütze

Zubereitung:

Zunächst den Backofen auf 180° (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Springform mit Rohrboden ausfetten und mit Paniermehl ausstreuen.

Die Margarine, den Zucker, Vanillezucker und das Ei mit den Rührhaken des Handrührgeräts cremig rühren. Dann das Mehl, das Backpulver und das Zitronenaroma / die Zitronenschale zugeben und zu einer festen Masse verquirlen.

Als Nächstes den Frischkäse und einen guten Schuss Milch zugeben und kurz vermengen, sodass der Teig anschließend gleichmäßig, aber dennoch schwer vom Löffel reißt.

Den Teig nun in die Springform füllen und gleichmäßig verstreichen.

Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30-35min backen (Stäbchenprobe), bis der Kuchen hellgelb aufgegangen ist.

Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen, dann stürzen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Zuletzt den erkalteten Kuchen auf einen Teller stellen und mit der Kirschgrütze garnieren.
  • Love
  • Save
    131 loves 6 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...