Evi

Herzerl-Muffins mit Zartbitterschokolade





Schon vor Ewigkeiten habe ich mir die Idee notiert, mal einen Herzerl-Kuchen zu backen. Gut, aus dem Herzerl-Kuchen sind nun Herzerl-Muffins geworden, aber sie sind einfach um so viel praktischer! Und putziger sehen sie noch dazu aus. Teigtechnisch habe ich meinen Standart-Rührteig verwendet und etwas mit Schokolade aufgemotzt. Ein Traum sind die geworden! Wunderbar fluffig, saftig - mjam! :-)

Für 4 Muffins.

Zutaten:

60g Zucker
1 TL Vanillezucker
60g Margarine
1 Ei
120g Mehl
1 TL Backpulver
etwas Milch

3 gehäufte EL Kakao
50g Schokolade, nach Belieben, gehackt

50g Zartbitterschokolade (für den Guss)

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder Silikonförmchen bereit stellen. Zudem ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Dann zunächst den Zucker, die Margarine, Vanillezucker und das Ei mit den Rührhaken des Handrührgeräts cremig schlagen.

Anschließend nach und nach das Mehl und Backpulver zugeben und am Schluss jeweils einen Schuss Milch schluckweise zugeben, bis der Teig schwer, aber gleichmäßig vom Löffel reißt.

Etwa 1/3 Teig abnehmen und etwa 1cm hoch auf das Backblech streichen. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 10min backen.

Inzwischen zum übrigen Teig den Kakao und die gehackte Schokolade geben und unterziehen. Bei Bedarf noch etwas Milch zugeben.

Nun je einen Esslöffel Teig in die Muffinförmchen geben und in die Mitte eine kleine Kuhle formen.

Aus dem hellen, fertig gebackenen Teig nun kleine Herzchen ausstechen und jeweils 3-4 (so viele, wie in das Muffinförmchen passen) aufeinander legen und leicht zusammen drücken. Die Herzchen in die Kuhle des Schokoteigs stecken und vorsichtig andrücken.

Als Nächstes den übrigen Teig über den Herzen verteilen und gleichmäßig am Rand verstreichen.

Die Muffins für ca. 20-25min auf der mittleren Schiene im Ofen backen, dann heraus nehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

Wenn die Muffins erkaltet sind, die Zartbitterschokolade in kurzen Abständen in der Mikrowelle oder über dem heißen Wasserbad schmelzen und jeweils einen Esslöffel auf den Muffins verteilen. Fest werden lassen.

  • Love
  • Save
    119 loves 9 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...