yvonne

Schokoladen-Baileys-Kuchen und Schokoladen-Baileys-Trüffel




Freitag ist Backtag zur Zeit bei mir und heute habe ich mich mal vom "St.Patrick´s Day" inspirieren lassen. Da dieser ja besonders in Irland am Montag wieder gefeiert wird, habe ich mir für das Backen als Zutat Baileys vom Einkaufen mit nach Hause genommen.



Entstanden sind leckere Schokoladen-Baileys-Trüffel und ein Schokoladen-Baileys-Kuchen.


Und da am 17. März die vorherrschende Farbe Grün ist, habe ich meine Deko heute auch diesem Thema etwas angepasst.


Und hier kommt das Rezept vom
Schokoladen-Baileys-Kuchen {für eine Guglhupfform}
100 gr. Zartbitterschokolade (je nach Geschmack 50% oder 70%) 180 gr. Butter 90 gr. Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 4 Eier 50 gr. Kakao 200 gr. Mehl 1 TL Backpulver 150 ml. Baileys
Kuchenglasur dunkel und/oder Vollmilch oder Puderzucker
Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen lassen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben und alles schön cremig rühren. Kakao, Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig heben. Baileys und abgekühlte Schokolade unterrühren. Alles in eine gefettete Backform füllen und im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 180 Grad ca. 45 - 50 min. backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob noch Teig kleben bleibt, wenn nicht, ist der Kuchen fertig.
Abkühlen lassen. Mit Glasur oder Puderzucker verzieren.



Und noch das Rezept für die Trüffel:
Schokoladen-Baileys-Trüffel {für ca. 18 Stück}
250 gr. Sahne 100 gr. Zartbitterschokolade 70 % 150 gr. Zartbitterschokolade 50 % 90 gr. Zucker 50 gr. Butter (weich) 1 1/2 EL Baileys
Sahne in einen kleinen Topf gießen. Schokolade in kleine Stücke brechen und in die Sahne gießen, den Zucker ebenfalls in den Topf geben. Unter Rühren die Sahne erwärmen und solange rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Topf von der Herdplatte ziehen und die Butter einrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Baileys unterrühren und alles in eine kleine eckige Form füllen (z.B. Gefrierform etc.). Im Kühlschrank mind. 4 Stunden kühlen. Man kann die Masse auch über Nacht in den Kühlschrank geben. Die Ganache in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und in kleine Pralinenförmchen spritzen. Wenn die Masse nach dem Kühlen zu hart zum Spritzen ist, ein Weilchen außerhalb des Kühlschranks stehen lassen. Man kann auch runde Trüffel formen und in Kakaopulver wälzen.
Die Trüffel sind nur ein paar Tage haltbar, deswegen am Besten gleich verzehren!



Die Trüffel eignen sich auch hervorragend als kleines Gastgeschenk oder ähnliches. Gerade jetzt vor Ostern passen sie in den kleinen Förmchen perfekt in die bunten Eierschachteln von HIER. Ich habe heute meine Schachteln in ganz zartem mint gewählt.


Der Kuchen schmeckt mit einem Klecks Vanillesahne übrigens sehr lecker :-)!



Bezugsquellen:
kleine grüne Wabenbälle von House Doctor, goldene Kuchenplatte, goldene Becher, gepunktete Gläser von Miss Etoile: Geliebtes Zuhause
Eierschachtel und kleine Backförmchen: Blueboxtree
grün-gepunkteter Lampion von Miss Etoile: Home & Living
kleine Teller: Anthropologie

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende,
♥♥♥ alles liebe, Yvonne


  • Love
  • Save
    141 loves 9 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...