yvonne

erster Flieder, Rhabarber Joghurtkuchen, Macarons und Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu mit Karamell




Wir waren am Wochenende hier ziemlich produktiv ;-) und dabei sind u.a. ein paar süße Leckereien.


Außerdem haben wir uns den ersten Flieder ins Haus geholt.



Ich habe es endlich wieder einmal geschafft ein paar Macarons zu machen ...


... habe diese als Verzierung für meinen Joghurt-Rharberkuchen verwendet ...




... und habe ein leckeres Dessert gezaubert.

Und hier kommt das Rezept Nr. 1:
Erdbeer-Rhabarber Tiramisu mit Karamell {für 4 Portionen}
170 gr. Erdbeeren 300 gr. Rhabarber 1 cm frischer Ingwer 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker 50 gr. Zucker 1 EL Wasser 250 gr. Mascarpone 200 gr. Sahne


100 ml starker Kaffee/Espresso 100 gr. Löffelbiscuits

Karamellsoße
Erdbeeren waschen und vierteln. Rhabarber schälen und in 4 cm lange Stücke schneiden. Ingwer fein reiben. Beides zusammen mit dem Vanillezucker, Zucker und dem Wasser in eine Pfanne geben. Alles aufkochen lassen und solange köcheln, bis der Rhabarber weich ist und alles sirupartig eingekocht ist. Die Erdbeeren noch 1 min. mitköcheln lassen. Abkühlen lassen und pürieren.
Sahne steif schlagen. Mascarpone verrühren und Sahne unterheben.
Löffelbiscuits in kurz in den Espresso tunken. Abwechselnd mit der Creme, dem Kompott und der Karamellsoße in ein Glas schichten. Dabei mit den Biskuits beginnen, dann Creme, Kompott, Biscuits, Creme, Karamell usw.

Da die Karamellsoße und das Kompott bereits relativ süß sind, habe ich die Mascarponecreme nicht extra gesüßt, aber wer mag, kann da noch 1 EL Zucker hineingeben.





Und hier ist das Rezept für den Kuchen:
Rhabarber Joghurtkuchen
{für 1 Kastenform oder Guglhupfform 22 cm}
150 gr. Rhabarber 230 gr. Butter 170 gr. Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 4 Eier 1 Bio-Zitrone (davon 1 EL Saft) 1 TL Bio-Zitronenabrieb 180 gr. Mehl 100 gr. gemahlene Mandeln 1 TL Backpulver 100 gr. griechischer Joghurt
1 frisches Eiweiß
220 gr. Puderzucker
1 EL Zitronensaft
Rhabarber schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier zugeben und cremig schlagen. 1 EL Zitronensaft und Abrieb zufügen. Mehl mit Mandeln und Backpulver mischen und ebenfalls untermengen. Joghurt und Rhabarberstückchen unterrühren und alles in eine gefettete Kastenform füllen. Im vorheizten Backofen bei Unter-/Oberhitze ca. 60 min bei 180 Grad backen. Stäbchentest machen!
Abkühlen lassen. Aus dem Eiweiß, dem Puderzucker und dem Zitronensaft den Guss anrühren und über den Kuchen gießen.





Bezugsquellen:
Tassen, Teller: Anthropologie



Ich wünsche Euch einen gemütlichen Abend,
♥♥♥ alles liebe, Yvonne



  • Love
  • Save
    90 loves 8 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...