yvonne

Pekannusstorte mit weißer Schokoladencreme und Brandykaramell




Erst einmal möchte ich mich schon mal für die lieben Kommentare und die Beteiligung an der Buchverlosung bedanken. Ich freue mich sehr über Eure lieben Worte. Mia steht übrigens schon in den Startlöchern und fragt mich täglich, wann sie endlich die Gewinner ziehen darf :-). Aber bis einschl. Freitag habt ihr die Gelegenheit HIER noch ins Lostöpfchen zu hüpfen.


Bei uns gab es die Tage, für liebe Gäste ;-) und für uns, zum Kaffee ein leckeres Törtchen.



Dafür habe ich ein leckeres Karamellsößchen eingekocht.


Und hier kommt das Rezept:
Pekanusstorte mit weißer Schokoladencreme und Brandykaramell {für eine Springform 15 - 20 cm}
Tortenboden: 200 gr. Butter 120 gr. Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 4 Eier 180 gr. Mehl 100 gr. Pekanüsse (ersatzweise Walnüsse) 1 TL Backpulver 100 ml Milch
Creme: 70 gr. weiße Schokolade 300 gr. Sahne 2 EL Zucker 175 gr. Doppelrahmfrischkäse Mark von 1 Vanilleschote

Karamell: 210 gr. Zucker 80 ml Wasser 100 ml Sahne 1 EL Brandwein (Chantré)
Pekannüsse für den Belag
Pekannüsse oder Walnüsse in einer Kaffeemühle fein mahlen. Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben. Mehl mit Backpulver und Nüssen mischen und unterheben. Milch ebenfalls untermengen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Unter-/Oberhitze 1 Std. backen. Stäbchentest machen. Auskühlen lassen.
Tortenboden zweimal waagrecht auseinander schneiden. Für die Creme, die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Sahne mit Zucker steif schlagen. Frischkäse mit Vanilleschote cremig rühren und Schokolade untermengen. Sahne unterheben. Ungefähr 1/3 der Creme auf dem ersten Tortenboden verteilen und glatt streichen. Mit einem weiteren Tortenboden belegen und mit dem nächsten Drittel der Creme belegen. Mit dem letzten Tortenboden belegen und die Creme auf und um die Torte geben und glatt streichen.
Für 2 – 3 Stunden kühl stellen.
Für den Brandykaramell das Wasser mit dem Zucker in einen Topf geben und kurz verrühren. Zuckerwasser zum Kochen bringen und nicht mehr verrühren. Hitze etwas reduzieren und solange köcheln lassen bis sich der Zucker leicht braun färbt. Das dauert ungefähr 7-8 Minuten. Bitte immer auf das Wasser aufpassen, da es leicht passieren kann, dass man das Karamellisieren übersieht und das Zuckerwasser dann verbrennt. Topf von der Herdplatte ziehen und die Sahne und den Brandwein vorsichtig hinzufügen. Den Topf wieder auf die Herdplatte stellen und unter Rühren solange köcheln, bis sich die Zutaten miteinander vermengt haben und eine glatte Masse ergeben. Karamell abkühlen lassen. Dabei immer wieder nachsehen und umrühren, damit die Masse nicht zu schnell fest wird. Wenn der Karamell abgekühlt ist, auf der Torte verteilen.
Hinweis: Der Karamell wird nach ungefähr 1 Stunde schon ziemlich fest! Immer wieder überprüfen, damit der Karamell keine feste Masse wird. Davor sollte man ihn noch auf der Torte verteilen.
Mit Pekannüssen garnieren.




Wer keinen Weinbrand mag, kann ihn auch durch z.B. Whisky ersetzen oder ihn im Rezept einfach ganz weglassen.




Bezugsquellen:
Masonglas - HIER: Blueboxtree
Teller - HIER Tasse - HIER Besteck - HIER Messlöffel - HIER von Anthropologie

Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
♥♥♥ alles liebe, Yvonne



  • Love
  • Save
    86 loves 10 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...