Video: Mein Mitflug im Cockpit von München nach Italien

Ohne lange Worte komme ich gleich zur Sache. Nach gut einmonatiger Nachbearbeitung mit allen Mitteln, die meine digitale Trickkiste hergab, ist es nun endlich fertig: Mein Video über den Mitflug im Cockpit auf dem Jumpseat im Air Dolomiti Flieger von München nach Bergamo:


YouTube-Link: youtube.com/watch?v=cqifp8QVSHo

Na gut, ein paar Details zur Postproduktion möchte ich dann doch noch anmerken.
Wie bereits im work-in-progress-Post vor ein paar Wochen war die größte Problematik in den ursprünglichen Clips die deutlich zu hohe Helligkeitsdifferenz zwischen “Drinnen” und “Draußen”, die ich mit dem HDR-Video-Tricks so halbwegs in den Griff bekam.
Doch trotz aller Mühe kann man am Endprodukt erkennen, dass sich die Regeln der digitalen Fotografie nicht austricksen lassen. Details von ausgebrannten Bildteilen sind unwiederbringlich verloren und bleiben weiß.

Die nächste Herausforderung nach der Bildinformationsrettung war die Entwacklung.
Selbst bei einer besseren Vorbereitung auf den Flug hätte ich kaum Möglichkeiten gehabt, die Kamera manuell zu stabilisieren. Ein Stativ hätte ich niemals in ein Cockpit bekommen und mit Sicherheit hätten die Piloten mich auch hochkant zurück in die Kabine geschmissen, wenn ich die DSLR irgendwo an eine Wand geklebt hätte. Bliebe vielleicht noch die Möglichkeit eines Schwebestatives, aber auch das dürfte bei den beengten Verhältnissen eher Wunschdenken bleiben.
So blieb mir nichts anderes übrig, als die Bewegungen des Flugzeuges mit meinen Oberarmen zu dämpfen und zu versuchen, dabei möglichst keinen Krampf zu bekommen. Wer schon einmal ein Kilo gute 5 Minuten freischwebend auf Brusthöhe gehalten hat, wird wissen was ich damit meine. Trotzdem ist man selbst mit dieser Technik machtlos gegen harte Schläge, die sich gerade bei der Landung kaum vermeiden lassen.

Mein Wahl zur Kompensation in der Nachbearbeitung fiel deswegen auf den unglaublich guten Warp-Stabilizer von AfterEffects, der mit der Option “Subspace-Warp” sogar zwischen nahen Objekten und fernen Ebenen (viel vs. moderate Verschiebung) unterscheiden kann. Ein Effekt, der nach meinem Verständnis kein interner Bildstabilisator einer Kamera (weder mechanisch noch per pixel-shift) hinbekommen würde.
Dennoch will ich mal keine zu lauten Loblieder singen: Das Video wackelt bzw. biegt sich immer noch ordentlich, woran die extreme Perspektive meines Weitwinkelobjektives auch ein bisschen Schuld hat. Aber das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach trotzdem sehen lassen.

Ihr merkt es an meiner detaillierten Ausführung: Dieses Videomaterial bedeutet mir echt eine Menge. In der heutigen Zeit bekommt man selten die Chance, einen kompletten Flug im Cockpit eines kommerziellen Airliners zu verbringen. Deswegen noch einmal Danke an alle Beteiligten, die mir die Möglichkeit gegeben haben, dieses Ereignis als Film festzuhalten.

The post Video: Mein Mitflug im Cockpit von München nach Italien appeared first on Reiseblog Killerwal.com - Reiseberichte, Urlaubsvideos, Hotelbewertungen.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...