Der nächste Roadtrip: Zypern

Ende der Woche geht’s für Conny und mich nach Zürich und zwei Wochen später wartet bereits das Kreuzfahrtschiff auf uns. Theoretisch könnte man meinen, dass wir nach der Tour mit der Europa 2 und den zahlreichen Stops in Italien, Kroatien, Montenegro und Malta unsere jährliche Dosis Mittelmeer mitgenommen hätten. Doch weit gefehlt: Für uns beiden Weltenbummler geht es direkt im Anschluss weiter.
Auf uns wartet die Republik Zypern.

offiziell Asien – inoffiziell Europa

Tatsächlich hatte ich bisher total verschwitzt, diese Reise anzukündigen. Auch in der Sidebar auf der rechten Seite sucht man diese Reise noch vergeblich. Dabei ist die kommende Reise nach Zypern in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Trip: Tatsächlich wird dies unsere erste Reise nach Asien im Jahr 2014.
Und nein: Ich habe mich nicht auf dem Globus vertan: Rein geografisch muss die Insel nämlich korrekt zur asiatischen Landmasse gezählt werden. Kulturell und politisch gesehen wird sie als ehemals britische Kolonie aber häufig zu Europa gezählt. Für meine persönliche Statistik muss ich aber penibel bei der Wahrheit bleiben. Und so einen Sonderfall nimmt man da gerne mit.


Cape Greco 2006 11 11 2197-2202 panorama“ von Anna Anichkova – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Zypern: Mietwagen nur im Linksverkehr

Auch die Fortbewegung wird in jeglicher Hinsicht eine Herausforderung für uns beide. In Anlehnung an unsere guten alten Roadtrips in Kanada und Italien haben wir uns für eine Rundreise mit dem eigenen Mietwagen entschieden. Gerade bei Inselstaaten liegt eine solche Urlaubsform quasi auf der Hand.
Trotzdem war dies eine sehr mutige Entscheidung von mir: Hätte ich bei der Recherche vor der Mietwagenbuchung schon herausgefunden, dass Zypern als Hommage an britische Zeiten noch Linksverkehr besitzt, wäre ich wahrscheinlich etwas länger auf der Suche nach Alternativen geblieben. Aber egal. Genau solche kleine Herausforderungen machen einen Roadtrip doch gleich noch spannender und so schwer wird das Fahren auf der falschen Seite auch nicht sein.


Monastery 4764“ von Anna Anichkova – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Die genaue Route, mehr Infos und unsere weitere Planung werde ich dann natürlich zu gegebener Zeit hier im Blog veröffentlichen. Allerdings werde ich jetzt zuerst einmal die nächste und übernächste Reise planen und mich darauf freuen. Schließlich muss ich aufpassen, dass ich bei so vielen Reisen nicht den Überblick verliere.
Der Sommer kann auf jeden Fall kommen!

Herzlichen Dank an das Fremdenverkehrsamt von Zypern für die Einladung in die Republik Zypern. Ich kann es kaum erwarten.

The post Der nächste Roadtrip: Zypern appeared first on Killerwal.com - Reiseblog, Videoblog, Fotoblog.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...