Anna Heuberger

der grosse veggie-burger-test: weinschenke

petras und meine burgertour hat uns diesmal in die weinschenke geführt. was habe ich vorab für lobhudeleien gehört – “hier findet ihr die besten burger wiens” – das wasser ist mir schon im munde zusammengelaufen und dann hat mich nur der wohl fadeste veggie-burger wiens erwartet.

aber alles der reihe nach. die holzschank und die atmosphäre sind mehr als ansprechend. endlich mal kein übertriebenes schischi, sondern auf den ersten blick ehrlicher wiener charme und eine burger karte, die freude aufs testen macht. denn neben einem veggie burger gibt es sogar eine vegane variante!

die “feinste börger info” informiert, dass die zutaten allesamt regional und/oder bio sind. auch die zehn hausgemachten saucen für je 1,90 euro sind durch die bank empfehlenswert.

der veggie burger mit hausgeräucherter antipasti, in panko-mehl paniertem sellerie, gehobelten roten zwiebeln, safran-mayonnaise und mozzarella, im hauseigenen rustikalen burgerbrot, mit bio-pommes aus der lobau und selbstgemachten ketchup für 10,90 euro. das einzig positive war der geschmack des brötchens und die fein gehobelten zwiebel. ansonsten war der mini-burger (schaut mal im vergleich zu den anderen abgebildeten burgern) geschmacklich öde. die mozarella-sellerie-kombi braucht eindeutig mehr würze und sollte vorher vielleicht gut mariniert werden. die feinen erdäpfelscheiben sind zwar recht dunkel, aber genauso wie das ketchup köstlich und die gesamte bestellung nach 25 minuten auch an unserem tisch

petras marchfelder burger mit 150g frisch faschiertem weidenrindfleisch vom grill mit gedämpften marchfelderspargel, hollandaise-creme, mildem blauschimmelkäse, roten zwiebeln und strauchtomaten in hauseigenem klassischen burgerbrot, mit pommes und sauce nach wunsch für 15,90 euro.

depardieu’s liebling mit 150g faschiertem wildschwein und frischen waldkräutern vom grill, dazu karamellisierten trockenfrüchten, sherry-pfeffer-sauce, mariniertem rotkraut und irish cheddar in einem klassischem burgerbrot, mit pommes und sauce nach wunsch für 17,90 euro.


der wilde kerl mit 150g faschiertem rindfleisch vom grill mit zweierlei käse (geräuchert & irish cheddar), bbq sauce, geröstetem speck, jalapenos, roten zwiebeln, tomaten und einem bio-spiegelei im klassischem burger-brot, mit pommes und sauce nach wahl für 16,90 euro. insgesamt siedelt sich die hippe burger-weinschenke preislich nahe am said the butcher to the cow an.

warum die vegetarischen burger dann doch immer wieder die eher fade version eines burgers sein müssen, verstehe ich nicht. in meinem burger hätte ich auch gerne mal blauschimmelkäse, karamellisierte trockenfrüchte oder süß-saure gurken …

zum abschluss haben wir uns dann noch den “flüssigen” schokoladen-kuchen geteilt. dank mikrowelle, warm ja, flüssig nein, für 3,90 euro.

die bewertung
bun: 3 punkte
inhalt: 2 punkte
saucen: 5 punkte
beilagen: 4 punkte
optik: 4 punkte
auswahl: 4 punkte
service: 4 punkte
preis/leistung: 3 punkte
gesamt: 29 von 40 punkten
für alle die keine vegetarier sind, bei petra findet ihr den non-veggie-burger-test.

weinschenke
franzensgasse 11/ecke schönbrunner straße 14
1050 wien
öffnungszeiten: 16:00 – 24:00 uhr
tel.: 0660/507 63 01

The post der grosse veggie-burger-test: weinschenke appeared first on h.anna.

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...