Korsische Auberginen




Weil es beim letzten Mal so schön war, waren wir dieses Jahr im Juni noch einmal auf Korsika. Es war genauso toll wie beim ersten Mal - und auch das Essen hat wieder unglaublich gut geschmeckt. Leider gibt's davon keine Fotos. Wir haben gecampt und da ist nix mit hübsch anrichten... Trotzdem kommt ihr in den Genuss korsischer Rezepte: Ich habe mal wieder meiner Kochbuchleidenschaft gefrönt und mir selbst ein (oder auch zwei, drei...) Mitbringsel eingepackt. Das musste aber auch sein. Unsere Kühltasche war schließlich bis oben hin voll mit Käse - ich muss ja wissen, was ich damit anstellen kann. ;-) Echt gut waren die Aubergines à la Bonifacienne, ein typisches Gericht aus Bonifacio. Die Auberginen werden mit einer Mischung aus Käse und Baguette gefüllt - muss ich mehr sagen?!

Zutaten für 2 Personen:
2 Auberginen
100g Weißbrot
25 ml Milch
1/2 Bund Basilikum
1 kleines Ei
1 Knoblauchzehe
60g Tomme (wer korsischen bekommt: tome de Sartène)
40 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Die Auberginen waschen und der Länge nach halbieren. In kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten weichkochen.

In der Zwischenzeit das Weißbrot würfeln und in der Milch einweichen. Den Basilikum waschen und fein hacken. Den Knoblauch durch eine Presse drücken. Den Käse reiben.

Die Auberginen etwas abkühlen lassen, anschließend mit einem Teelöffel vorsichtig aushöhlen. Das Fruchtfleisch fein würfeln. Das Fruchtfleisch mit dem Weißbrot, Basilikum, Knoblauch, Ei und dem Käse vermischen. Mit Pfeffer und Salz würzen. In die Auberginenhälften füllen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Auberginen mit der Füllung nach unten hineingeben, ca. 5 Minuten braten. Abschließend wenden und noch einmal 3 Minuten braten.

Bei uns gab es Salat dazu.

Quelle: Il n'y a pas que la tarte au brocciu en Corse - Gracieuse Leca
  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...