princessgreeneye

ich sehe nur noch blau (im Garten)................................


Ja, es ist tatsächlich so - im Moment blüht nahezu alles, was derzeit bei uns im Garten blüht, in Blautönen ............

.........der Flieder steht in voller Blüte und für ihn (den Flieder) ist es wirklich ein Glück, dass es bei uns derzeit überhaupt nicht regnet, denn sonst würden die dicken Dolden schwer herunterhängen (der Nachteil ist allerdings, dass seit ein paar Tagen nun der Wassersprenger fast rund um die Uhr laufen muss)...........

..............eigentlich ist das ein Beet, dass in Rosa-Nuancen bepflanzt ist - aber die Rosen brauchen noch eine Zeit. Dafür stehen im Beet dicke "Tuffs" vom Vergissmeinnicht - die säen sich sehr zuverlässig Jahr für Jahr selbst aus. Leider auch der Löwenzahn - und der blüht ja bekanntlich gelb - da trösten mich auch die weissen Samenstände nicht drüber hinweg. Da kann ich noch so schnell mit dem Ausstecher kommen - irgendwo versteckt sich immer ein Wurzelstock, der dann Samenstände bildet und sie dann schön gleichmäßig im Garten verteilt. Ich weiss ja, dass Löwenzahn lecker im Salat ist und man auch einen tollen Honig daraus kochen kann - aber wo er wächst, das möchte ich dann doch noch selbst entscheiden - aber da haben der Löwenzahn und ich noch keine Einigung gefunden................

.............auch die Kugeln vom fliederfarbenen Allium brechen gerade auf.............

............ - und es ist spannend: ich lasse die abgeblühten Samenstände immer stehen, da ich sie so dekorativ finde - dadurch säat sich auch dieser Zwiebelblüher immer weiter von selbst aus und so sind aus einstmals 3 teuer gekauften Zwiebeln mittlerweile dutzende von Gruppen von diesem schönen Blüher entstanden.............

......Überhaupt - es liegt wohl an der Größe des Gartens, dass wir schlicht nicht immer alles so "ordentlich" halten können, dass es nicht an vielen Stellen auch ziemlichen Wildwuchs gibt. Die Schnecken und anderes Kleingetier dankt uns das natürlich mit reger Vermehrung, da sie ja gut Unterschlupf im Wildwuchs finden - und so vermehrt sich auch eine hohe spät blühende Hyazinthen-Art rund um den See üppig von ganz alleine...........

.......und auch der Farn scheint recht glücklich bei uns zu sein und wird bald den nicht auszurottenden Giersch mit seinem grünen langen Wedeln abgedeckt haben...........

.............wer aber dann glaubt, der Giersch würde darunter ersticken - weit gefehlt, alles geht unter dem Farn zugrunde, nur der Giersch ist scheinbar sogar gegen fehlendes Licht resistent...........

.......Der rosafarbene "Blauregen" / Glycinie im Birnenbaum neben dem See, der braucht bis zur Blüte noch ein paar Tage (so sah er im letzten Jahr aus - CLICK HIER ) ...........

...............aber der Blauregen auf / um den Apfelbaum, der steht bereits in voller Blüte..........

............die beiden "schwer verliebten" / eng miteinander verschlungenen Pflanzen...........

...........scheinen sich wirklich "abzusprechen", denn kaum hat der Apfelblaum seine Blüte beendet, brechen nun die Blüten der Glycinie auf (gut die eine einzige weisse Apfelblüte hat sich scheinbar in der Zeit geirrt)............

.......und so hab ich mir wieder ein paar lange "Lianen" / Ranken heute morgen von der Glycinie gesehnitten...............

.............sie stehen nun auf dem Wohnzimmertisch und verströmen dort ihren süßen Duft. Ein paar Tage wird die blaue Pracht im Haus / in der Kanne auch halten - aber es ist eine ähnlich schnell vergängliche Pracht wie, wenn man Flieder in die Vase stellt....................

.......übrigens, genau wie beim Flieder, fülle ich für die Glycinien immer sehr warmes Wasser ein und so halten sie immer ein oder zwei Tage länger als wenn ich sie in kaltes Wasser gestellt hab. Ich hab den Vergleich gemacht - funktioniert wirklich mit warmen Wasser besser! Es ist nur wichtig, dass man direkt vorher die Stiele nochmals frisch anschneidet, bevor sie ins warme Wasser gestellt werden...........

...............ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag - Eure Jacqueline

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...