princessgreeneye

Schufterei und Akelei-Zauber ........................


Ich hoffe, Ihr hattet alle ein wunderschönes Wochenende ?!? - und habt es Euch schön gemacht?!? Bei uns war es seit Wochen das erste Wochenende, an dem wir keine Termine hatten, keine Verpflichtungen auf uns warteten - das war schon ein merkwürdiges Gefühl, ein schönes Gefühl, fühlte sich fast wie Freiheit an. Also gehörten lecker Essen und laaaaaaange schlafen natürlich zum Pflichtprogramm! Aber so ganz ohne was tun ging es dann einfach nicht - also haben wir uns entschlossen, eine wirklich rammelige Ecke bei uns im Garten mal in Angriff zu nehmen - eine Ecke, die von Anfang an uns ein Dorn im Auge gewesen war. Und wir hatten diese Ecke auch bezeichnender weise immer Schuttplatz genannt - alles, was an Steinen, Schutt, nicht gebrauchten Zaunteilen so anfiel und alle zu faul waren, es ganz nach hinten in den Garten zu fahren, landete erstmal in dieser Ecke - wie hab ich mich über diese Ecke immer geärgert. Auch wenn das VORHER-Foto ziemlich harmlos wirkt, DAS TÄUSCHT!!!!!!!!!!!!!!!..............


.......also haben wir beim Frühstückskaffee beratschlagt, was wir mit dieser Ecke machen wollen - ich wär ja für einen weiteren Sitzplatz gewesen. Nicht, dass wir den gebraucht hätten, aber es war mein Vorschlag, da ich dachte, geht schnell und der Held wollte eigentlich auch keine weiteren Beete mehr haben. Und genau vom Helden kam dann der Vorschlag, doch einfach das vor dem Apfelbaum liegende Beet nach hinten bis zur Mauer zu verlängern. Na, dagegen sträubte ich mich natürlich nicht. Und um uns so richtig zu motivieren, haben wir nicht angefangen zu arbeiten / schuften, sondern sind zur Motivation erstmal ins Pflanzencenter gefahren. Auf dem Heimweg waren wir wirklich FELSENFEST davon überzeugt, dass die Pflanzen mehr als reichen würden - na, weit gefehlt, wie man später sehen sollte. Und dann ging die Plackerei los - die Steine mußten sortiert werden, alles, was wir noch brauchen konnten wurde nach Sorte sortiert und mit den Schubkarren erstmal ganz nach hinten in den Garten gefahren und dort ordentlich aufgestapelt. Die Feldsteine wurden auf die rechte Seite als Beetbegrenzung aufgestapelt und bilden nun einen natürlichen Unterschlupf für alles, was mehr als ein Bein hat und im Winter bei uns im Garten überwintern will. ..........

..............Tonnenweise nicht mehr benötigter Kiessand wurde als Drainage an eine sehr feuchte Stelle im Garten gefahren und häßliche "Beikräuter" mussten eleminiert werden.Und bei unserer Aufräumaktion haben wir auch folgende Pflanze zutage gefördert - ich hab keinen blassen Schimmer, welche Pflanze das ist...........

............eigentlich ist diese Pflanze sehr dekorativ - aber eigentlich möchte ich schon gerne wissen, um welche Pflanze es sich handelt, denn gezielt ausgepflanzt haben wir sie nicht - sie war an dieser Stelle im Garten "einfach da". Mittig bildet die Pflanze eine weisse "Blütenkerze", an der sich später schwarze Beeren entwickeln. Besonders verblüfft war ich ja über den rübenähnlichen Wurzelstock - zum Vergleich daneben Schuhgröße 45. Kennt jemand von Euch dieses "botanische Wunder"? ?????????..........

......der restliche Bauschutt bzw. Tonscherben, usw. die kein Mensch je wieder brauchen wird, wurde erstmal am Arbeitsplatz zwischengelagert und geht dann in den nächsten Tagen auf die Bauschuttdekopie.............

.......

.......und so sah es dann nach unserer Räumaktion erstmal aus...........

......nun konnte der Beetsaum zu einem Halbrund angeglichen werden..........

..........und der alte Apfelbaum musste auch ein paar Federn bzw. 2 dicke störende Äste opfern.........

.....

........und dann ging es ans pflanzen - und seht selbst, es sieht alles trotzdem noch recht mickerig / kahl aus! - auch wenn man bedenkt, dass manche Pflanzen in den nächsten Jahren ja noch etwas mehr "Figur" bekommen werden, werden wir in dieses Beet wohl noch so manchen Euro "versenken" müssen........

.......... diese riesigen Feldsteine / Findlinge haben wir an Ort und Stelle belassen. Die sind so schwer, dafür bräuchten wir einen Kran, um die Steine zu bewegen.........

......und wenn später dann alles fertig ist, kommt noch eine Ziegelsteinkante vor das Beet.........

......ansonsten sind die Pflanzen im Moment im Garten wirklich "explodiert" - alles steht in einem satten Grün und zur Zeit haben die Akeleien ihren großen Auftritt..........

.............in diesem Jahr blühen sie bei uns besonders vielfältig und einen Teil von den so unterschiedlichen Blüten-Formen und -Farben hab ich mal portraitiert..........

......

...... ich lasse die Samenstände auch immer so lange stehen, bis sie nach der Blüte ausgereift sind - dann schneide ich die Samenstände ab, schüttel sie in einer Schüssel aus und verteile die Samen dann wieder auf den Beeten - so gibt es im nächsten bzw. übernächsten Jahr dann immer so manche Überraschung in den Beeten zu bestaunen. Einige Akeleien hab ich mir heute morgen geschnitten und traditionell bei mir ins Arbeitszimmer gestellt.........

.......... - und immer zu Akelei-Blüte-Zeit hole ich dann immer mein altes Bild mit dem Akeleidruck hervor, das den Rest des Jahres dann wieder im Schrank schlummert..............

........ ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Woche - Eure Jacqueline

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...