Analoges Fotografieren: Film einlegen


Hallo zusammen!
Einige von euch haben bestimmt ebenfalls eine analoge Kamera daheim. Und wie ihr alle wisst, wollen die Kameras mit Filmen gefüttert werden. Ich hätte da ein paar:


So ein Film möchte auch in die Kamera eingelegt werden.
Und da waren wir schon beim ersten Problem: Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie das geht!

Zum Glück habe ich mir eine Anleitung für meine Nikon ausgedruckt. Mit deren Hilfe konnte ich endlich meine Kamera füttern. Wie ich das gemacht habe, möchte ich hier dokumentieren :)
(Ich weiß, viele werden das vielleicht belächeln, da sie es für selbstverständlich und einfach halten. Wenn man sowas aber noch nie gemacht hat, ist eine bebilderte Anleitung doch ganz nett)

Die erste Frage war natürlich:

Wie bekomme ich die Kamera auf???

Ein Blick in die Anleitung sagt: "First, open the camera by sliding the safety lock to the rear and lifting the film rewind knob as far as it will go."


Und dann klappt die Kamera auch schon auf :)


Als nächstes muss der Film rein. Der wird in das Fach auf der linken Seite gesteckt, wobei man den Rückspulknopf weiterhin nach oben halten muss, damit der Film überhaupt reinpasst. Dann sieht es so aus wie im folgenden Bild:


Als nächstes muss der Film ein Stückchen rausgezogen werden, damit er auf die Spule auf der rechten Seite eingefädelt werden kann. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert, aber das muss ja nichts heißen.


Das Filmende sollte in so einen Schlitz in der Spule passen, und so ein "Zähnchen" muss den Film greifen. Dann kann man die Spule vorsichtig drehen, damit der Film fixiert wird.


Hält der Film? Gut, dann kann die Klappe geschlossen werden. Bitte fest drücken, damit sie auch wirklich zu ist.


Bereit zum fotografieren ist die Kamera trotzdem noch nicht. Zuerst müssen wir den Rückspulknopf ein wenig in "Rückspulrichtung" drehen, bis wir einen Widerstand spüren. Somit haben wir den Film gespannt. Als nächstes müssen wir ein paar Auslösungen machen, und zwar genau 3 (zumindest bei meiner Kamera - schaut mal lieber dafür in eurer Betriebsanleitung nach). Dafür spannen wir den Hebel, transportieren damit den Film weiter, und lösen aus. Wenn der Objektivdeckel drauf ist, empfiehlt es sich nicht im Automatikmodus zu sein, weil die Kamera sonst sehr lange belichtet.


Zuletzt kommt noch eine sehr wichtige Einstellung: Der Kamera zu sagen, welche Iso (Empfindlichkeit) der Film hat. Wenn da ein falscher Wert eingestellt ist, kann das all eure Bilder versauen, da die Belichtungsmessung dann über-/unterbelichtet.



Mein Film hat Iso 200, also stell ich das auch ein. Dafür drücke ich den kleinen silbernen Knopf neben dem Rädchen und drehe selbiges auf 200.

Jetzt ist die Kamera bereit mit euch auf Fototour zu gehen!

Aber halt! Ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht noch etwas gemacht hätte. Habt ihr auf dem einen Bild diesen "Rahmen" auf der Rückseite der Kamera gesehen? Der wird in der Anleitung auch "Memo Holder" genannt. Hier kann man ein Stück der Filmverpackung ausschneiden und reinstecken. Ich fand es aber viel schöner, ein Stück "Ökopappe" zu nehmen und die wichtigen Filmdaten draufzuschreiben. Wer jetzt noch eine Schreibmaschine hat, kann es auch damit drauftippen, das sieht noch viel besser aus ;)



Aber jetzt ist die Kamera endlich bereit für 36 tolle Aufnahmen!

Nicht für alle Kameras findet man heutzutage noch Anleitungen. Außerdem kann dies eventuell ein kleiner Anstoß sein, um mal wieder die analoge aus dem Schrank zu holen - oder nicht?
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...