Lichtsetzung: Dauerlicht und Blitz kombiniert



Hallo!

Heute habe ich wieder ein wenig herum experimentiert und schreibe euch direkt ein Tutorial darüber. Im letzten Teil habe ich euch gezeigt, wie man ein einzelnes Dauerlicht nutzen kann. Doch das Dauerlicht war nicht mein erstes Licht, ich habe mir nämlich vor ca. 3 Jahren schon einen Blitz mit Funkauslöser und sonstigem besorgt. Aus irgendeinem Grund habe ich diese beiden Lichter viel zu selten miteinander kombiniert!

Schauen wir mal, wie ich alles aufgebaut habe:


Die Softbox also fast so wie im letzten Teil, diesmal aber leicht seitlich und nicht so extrem von oben kommend. Der Blitz (auf Stativ, mit Funkauslösergedöns) war direkt hinter mir, auf die Wand gerichtet. Das schöne an meinem Blitz: Es ist ein älterer, manueller Blitz (Nikon SB20) und hat ordentlich Power. Ich habe ihn noch nie bei voller Leistung benutzen müssen, meist nur 1/8 oder 1/16 (so wie im Beispielbild).

Wie stark ihr den Blitz einstellt, hängt natürlich auch von den Kameraeinstellungen und der Helligkeit eures Hauptlichts ab. 1/16 Leistung hat bei mir ausgereicht, um die hellgraue Wand komplett zu weißen und auch noch Streulicht auf meine Schultern / Haare zu bringen.

Kommen wir zum Ergebnis:

Einstellungen: 50mm | f/3,2 | 1/100s | Iso 320
:)
  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...