Macau: East meets West & New meets Old

Rückblickend kann ich sagen, dass ich so eine “Stadt” wie Macau wirklich noch nicht gesehen habe. Dort treffen so viele Kontraste aufeinander, dass man auch schnell mal durcheinander geraten kann, wo man sich denn nun eigentlich gerade befindet: Portugal? China? Las Vegas?
Es gibt so viel zu entdecken! Daher habe ich für euch in diesem Artikel beliebte Sehenswürdigkeiten in Form von Gegenüberstellungen Ost vs. West sowie Neues vs. Altes aufbereitet.

1. Orient trifft auf Okzident aka. Ost auf West

Es ist schon verrückt in Asien, im Speziellen in einer Sonderverwaltungszone Chinas, zu spazieren, gleichzeitig aber zwischen klassizistischen oder barocken Bauten zu stehen und nebenbei ein portugiesisches Nata-Törtchen zu futtern.

Die portugiesische Kultur

Der portugiesische Einschlag Macaus ist nach wie vor nicht zu verkennen. Ganze 450 Jahre lang siedelten portugiesische Händler und Missionare in Macau und hinterließen ihre Spuren mit Kirchen, prächtigen Residenzen oder Festungen.



Absolute Must-Sees der portugiesischen Kulturgüter sind die Ruinen von St. Paul, die Festung Monte Fort, der Leuchtturm und der Senatsplatz. Viele altehrwürdige Kirchen, mediterrane Wohnhäuser und herrschaftliche Residenzen findet man beim Spazierengehen durch die Stadt an fast jeder Stelle.

Die chinesische Kultur

Erst seit 1999 gehört Macau wieder zur Volksrepublik China, allerdings in Form einer Sonderverwaltungszone. Zusammen mit den Portugiesen entwickelten die ortsansässigen Chinesen diese einzigartige macanesische Kultur. So gibt es natürlich auch alte chinesische Tempel, Feste und Märkte zu entdecken.
Absolutes Pflichtprogramm ist der Besuch des A-Ma Tempels, der Lou Lim Leoc Tempel und lokale Märkte (die können aber für die europäische Nase manchmal etwas herausfordernd sein ).



2. Neues trifft auf Altes

Tagsüber um die Ruinen von St. Pauls flanieren und abends den Blick schweifen lassen auf die glitzernde Skyline – größer könnte der Kontrast in einem Stadtkern kaum sein. Rund um den Nam Van Lake tummeln sich riesige, gläserne Fassaden der großen Hotels. Natürlich alles vom Feinsten und Modernsten! Auch auf Taipa entsteht rund um den Cotai Strip ein Luxus Mega Resort nach dem nächsten.


In Kooperation mit dem Fremdenverkehrsbüro Macau.


The post Macau: East meets West & New meets Old appeared first on frolleinliebelei.com.

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...