Mein gewisses Etwas

Weihnachtskleid Sew Along 2013: Finale!


Nachdem ich letzte Woche ganz sträflich geschwänzt hatte und auch schon nicht mehr daran glaubte, wirklich noch fertig zu werden, bin ich froh, Euch heute ein fertiges, aber ungebügeltes Weihnachtskleid zu präsentieren.


Doch, ich bin schon zufrieden, irgendwie. Nicht 100%ig .. wie immer .. aber es ist ok.

Das Kleid trägt sich wunderbar angenehm und verträgt auch einen üppigen Braten am Weihnachtsabend. Und auch der Knitterfaktor hält sich in Grenzen. Was will man mehr?

Dagegen steht aber der Ausschnitt mit der falschen Paspel ein wenig ab. Nicht wirklich schlimm, aber er liegt eben nicht so, wie ich das im Kopf hatte. Das hat definitiv nichts mit der Anleitung - die ist wunderbar - vermutlich ist der Viskose-Jersey für so eine Art Paspel nicht geeignet.

Der Saum wellt sich (noch?) und wird sich hoffentlich fügen, wenn das Kleid gewaschen und gebügelt ist.

Die Taschen find ich ja nach wie vor sehr niedlich .. nur glaube ich, dass ich sie auf Dauer wieder entfernen werde. In einem Jersey-Kleid tragen sie schon ziemlich auf. Auch, wenn es es dem Ganzen etwas legeres gibt. Na mal sehen.

Vermutlich sind das alles diese normalen Punkte, die einem kurz nach dem Nähen so tierisch aufregen und dann nach 2x Tragen gar nicht mehr auffallen. Kennt Ihr das eigentlich?? Geht mir wirklich immer so, dass nicht alles so ist, wie ich es es haben wollte und nach ein paar Wochen stört es mich gar nicht mehr.

Trotzdem wird das nächste Kleid wieder aus normaler Baumwolle genäht. Das liegt mir mehr!

Und noch zwei Bilder, weil es so schön war .. Heute nämlich mal vom liebsten Mann fotografiert, bevor er auf die Baustelle entschwandt.


Nach langem Überlegen habe ich mich dann schlussendlich doch für einen dünnen Schleifen-Gürtel nach Tillys Anleitung entschlossen und bin sehr zufrieden damit!


Ja, ich glaube, ich bin zufrieden. Nun ab damit in die Waschmaschine und frohen Mutes zu Weihnachten getragen!

Apropos Baustelle .. Hier wird es weiterhin ruhiger bleiben. Meine Abende verbringe ich derzeit größtenteils auf dem Bau, da unser Maler über Weihnachten/Neujahr da ist und wir so viel wie möglich fertig haben wollen, bevor er im Januar wieder entschwindet. In den nächsten fünf freien Minuten werde ich aber hoffentlich bald mal all die Bilder sichten und Euch einen Einblick in den aktuellen Stand geben. Der letzte Eintrag ist vom April .. viel zu lange her, oder?

Ich wünsche Euch ein wundervolles und besinnliches Weihnachtesfest. Genießt die Zeit mit der Familie und falls Ihr schon in den eigenen vier Wänden feiern könnt, freut Euch über jede Sekunde. Ich würde einiges drum geben, wäre es bei uns auch so. Aber nächstes Jahr wird es ja auch wieder ein Weihnachten geben. Dann endlich in unserem Traumhaus!

Huch, nun hab ich in der Eile den Link zu den anderen fleißigen Nähbienchen vergessen. Schaut unbedingt dort vorbei. Dort erwarten Euch solche Traumkleider wie von Lille Yul. Einfach nur perfekt! Und natürlich geht ein ganz großes Dankeschön an Katharina für die Organisation. Es ist doch jedes Jahr wieder ein spannendes Projekt!
  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...