Beautyfavoriten: aluminiumfreie Deos

“Aluminiumfreie Deos” – eigentlich hätte ich nicht gedacht über dieses, naja eher unspannende klingende, Thema zu schreiben, aber in den vergangenen Wochen kam in Gesprächen mit Freundinnen wieder einige Male die Frage nach aluminiumfreien Deos auf. Grund genug also vielleicht doch darüber zu schreiben und meine beiden Favoriten vorzustellen.Im März diesen Jahres befand ich mich eines Nachmittags zusammen mit meinem Kollegen in der Deodorantabtielung einer Drogeriemarktkette wieder und wir lasen und verglichen die Inhaltsstoffe wirklich jedes einzelnen Deos miteinander. Für uns erschreckend: knapp 90% der angebotenen produkte enthielten Aluminiumsalz. Ein unnötiger Zusatzstoff, auf den wir beide ab sofort verzichten wollten. Und so geschah es, dass wir uns beide mit jeweils sechs / sieben Deos an der Kasse wiederfanden. Beide auf der Suche nach DEM aluminiumfreien Deodorant. Seit Jahren sind Aluminiumsalze in der Kritik und werden als Risikofaktor für Brustkrebs vermutet und werden immer wieder mit Alzheimer in Zusammenhang gebracht. Zwar gibt es bisher keine klinischen Studien, die einen Zusammenhang wissenschaftlich belegen, der Umstieg ist aber dennoch möglich, da es viele natürliche und wirklich gute Deodorants gibt.

Sämtliche Drogeriemarktprodukte haben sich bei meinen “Härtetest” (ein 12 Kilometerlauf) leider nicht optimal bewährt, dafür habe ich zwischen den vielen weiteren Varianten zwei absolute Favoriten aus dem Naturkosmetiksegment ausmachen können.

Das Goji Power Deo Spray von Sante schützt langanhaltend vor unschönem Körpergeruch und ist sehr sanft zur Haut. Die ätherischen Öle entfalten sich sanft und sind nicht zu aufringlich, sondern erinnern an ein schönes, sommerliches Bodyspray. Das Deo Spray, frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen, ist dabei so unglaublich ergiebig, sage und schreibe vier Monate komme ich mit einer Flasche aus, denn nur wenige Pumstöße reichen bei einer Anwendung aus.
Der einzige kleine Haken – an manchen Tagen zwickt es nach der Rasur ganz schön unter den Achseln.

Bis vor kurzem hatte ich noch nie von einer Deocreme gehört, doch nach einem Test war ich voll und ganz von der Bio Deodorant Creme von Soapwalla überzeugt. Für die Deocreme werden feinste Pflanzenpulver, Tonerde sowie ätherische Öle aus Lavendel, Pfefferminze und Teebaum verarbeitet, um Feuchtigkeit aufzusaugen, Bakterien zu hemmen und eine langanhaltende, wirksame Frische zu bewirken. Die ‘Zuckerguss’-Konsistenz garantiert einfaches Auftragen und eine schnelle Schweißabsorption. Die Deo-Creme ist vegan und ohne Tierversuche hergestellt und enthält natürlich keinerlei schädliche Chemikalien, Petroleum oder Aluminiumverbindungen.
Dem sportlichen Härtetest hat die Deodorant Creme mit Bravour bestanden und ich bilde mir zumindest ein, dass sie doch auch ein kleinwenig schweißhemmend wirkt (die in herkömmlich verwendeten Aluminiumzirkonium, Aluminiumchlorid und Aluminiumsalze wirken nämlich ziemlich schweißhemmend, was man im Vergleich mit einem Naturkosmetikprodukt sehr schnell zu spüren bekommt) .

Die kleine Wunderpaste gibt es übrigens im hübschen Onlineshop von Amazingy, der organic & natural beauty Boutique, zu bestellen.
Schwört Ihr auch auf aluminiumfreie Deos und welche sind Eure Favoriten?

The post Beautyfavoriten: aluminiumfreie Deos appeared first on Modephonie.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...