“Original Unverpackt”: Der erste verpackungsfreie Supermarkt in Berlin

Plastik ist überall. Plastik ist ungesund. Plastik nervt. Es wird also allerhöchste Eisenbahn etwas daran zu ändern, denn wenn man den immer größer werdenden Müllteppichs, der fernab unseres Blickfelds im Ozean treibt, lässt es sich wohl kaum mehr leugnen, dass das Überdenken unserer Einkaufsgewohnheiten längst überfällig geworden ist.
Wie oft schüttelt man den Kopf, wenn das Ausmaß der Umweltverschmutzung durch Kunststoff zur Sprache kommt und wenige Minuten später sieht man im Biosupermarkt um die Ecke, wie Bananen, Äpfel oder Kohlrabi in Plastiktüten verpackt werden. Nicht zu fassen, oder? Dass das auch anders geht, zeigen nun die beiden sympathischen Initiatorinnen des Projektes “Original Unverpackt“, die Ende des Jahres in der Muskauer Straße Berlins ersten verpackungsfreien Supermarkt eröffnen werden. Die Idee klingt utopischer als sie im Endeffekt ist: Die im Markt angebotenen Lebensmittel werden in sogenannten “Bulk Bins” aufbewahrt, von denen sich jeder die gewünschte Menge abzapfen kann – entweder dienen eigens mitgebrachte oder aber im Supermarkt geliehene Dosen als Aufbewahrungsbehältnis. Dabei wird nicht nur die Qualität eines jeden Produktes vorab geprüft, auch stammt ein Großteil der Erzeugnisse aus der Region.

Vergangene Woche startete auf Startnext die Crowdfunding Kampagne des ökologischen Vorreiter-Projektes, inzwischen ist die benötigte Summe längst zusammengekommen. Fleißig weiter gespendet werden kann trotzdem noch bis Mitte Juni, was sich in zweierlei Hinsicht als lohnenswert erweist, da alle großzügigen Unterstützer zudem ein kleines Dankeschön erwartet. Ich habe auch mit unterstützt, was für ein Frage!

The post “Original Unverpackt”: Der erste verpackungsfreie Supermarkt in Berlin appeared first on Modephonie.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...