Hagebuttentag : Kranz & Keks & gehäkelt * DIY * rosehip wreath crochet & recipe




Der erste Advent nähert sich mit riesigen Schritten, und so langsam wird es auch bei mir weihnachtlich. Bevor es aber auf dem Blog so richtig weihnachtet, möchte ich Euch noch meine schönen Hagebutten zeigen. Heute ist mein Hagebutten - Tag. Es gibt einen schönen üppigen Hagebuttenkranz, Hagebutten-Marmeladen-Kekse und eine Anleitung für gehäkelte kleine Hagebutten.





Die Hagebutten kommen aus meinem Garten. Vor Jahren habe ich eine Wildrose neben die Garage gepflanzt. Da sie nun 5m hoch war, haben wir sie eingekürzt und ich hatte reichlich Hagebutten.




/>



Durch den Frost sind einige Hagebutten schön weich geworden und ließen sich gut zu Marmelade verarbeiten. Ich hatte das Glück, daß meine Mutter daraus Marmelade gekocht hat, und mir die Marmelade fix und fertig im Glas zurückgebracht hat.








Aus der Marmelade habe ich Hagebuttenherzen gebacken. Das Rezept für die sehr leckeren Kekse habe ich von hier: Rezept Hagebutten - Kekse







... und weil ein Hagebutten - Tag ohne ein kleines DIY nicht komplett wäre, habe ich noch zwei kleine Hagebutten gehäkelt. Man brauch nur ein bischen Baumwolle und ein paar Minuten :



Anleitung:
4 feste Maschen in einen Fadenring häkeln in der ersten Reihe 2 Maschen verdoppeln ( = 6 Maschen ) in er zweiten Reihe 2 Maschen verdoppeln ( = 8 ) Reihe 3 - 6 : feste Maschen, nicht verdoppeln Reihe 7: 2 Maschen zusammenhäkeln ( = 6) Reihe 8: 2 Maschen zusammenhäkeln ( = 4) Faden durchziehen, Öffnung zunähen ein Stück braune Baumwolle am Ende mehrfach verknoten und durch die Hagebutte ziehen.




und ganz zum Schluß, weil es so schön zum Thema passt , meine letzten Gartenrosen !








Ganz liebe hagebuttige Grüße, Eure Eva






  • Love
  • Save
    2 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...