katharina abschlag

Superhelden Party

Am Samstag war Krümels Kindergeburtstagsparty, und weil er im Moment ein großer Superheldenfan ist, war das Thema natürlich schnell klar!

Mein Bruder und mein Neffe kamen schon mittags und superheldeten mit den Kindern im Haus herum!

Mein Neffe war total happy, Batman zu sein, und er wollte das Kostüm auch gar nicht mehr ausziehen

Nachmittags kamen dann die anderen Gäste, und wir starteten mit dem Kuchen. Es gab Captain America Kuchen und Spidermanmuffins .

4Kerzen drauf, und Happy birthday singen !

Ich habe natürlich wieder einmal die Trickkerzen benutzt, die wieder angehen nachdem man sie ausgepustet hat… irgendwann haben wir dann dem Krümel gesagt, dass ich die Kerzen jetzt dann mal löschen gehe, damit er nicht umkipt vor lauter auspusten

10 Kinder (Kind 11 wurde im Maxicosi im Nebenraum geparkt fürs Mittagsschläfchen), und so ruhig wie sonst bei nur meinen dreien nicht…

Die Minimuffins haben genau Happsgröße Es gab Schokomuffins, Blaubeermuffins und neutrale. Die Spidermanmuffins waren auch Schokomuffins, aber größere. Der Captain America-Kuchen war ein einfacher Mandelkuchen, mit Marzipan-Captain-America-Schild. Fürs Tortenfeeling konnte man sich Sahne nehmen. Und aufpassen, dass man die nicht mit dem Tzaziki fürs Knabbergemüse verwechselt

Nach einem langen, ausgiebigen und wirklich, wirklich ruhigen Kuchenessen (was ich keineswegs erwartet hatte- die Kinder haben tatsächlich eine halbe Stunde lang friedlich vor sich hin gefuttert!) gingen die Kinder erst einmal in die Spielecke und spielten dort genau so friedlich und ruhig miteinander. Irgendwann habe ich dann aber doch mal mit den Geburtstagsspielen angefangen, schließlich hatte ich doch etwas vorbereitet! Zuerst haben wir uns unsere Superheldenausrüstung gebastelt:

Weil alle Tische mit Kuchen belegt waren haben wir einfach auf dem Boden gebastelt!

Jedes Kind durfte sich eine Superheldenmaske gestalten. Dafür hatte ich schon mit meinen beiden Großen fast alles vorbereitet, Masken ausgeschnitten, Sterne ausgestanzt, sowas halt. Die Kinder durften jetzt noch Farben aussuchen, und wovon sie wie viel auf ihre Maske kleben wollten. Bemalen ging auch noch. Nach den Masken haben wir noch Superhelden-Armstulpen gemacht, aus halbierten und aufgeschnittenen bunt beklebten Klopapier-Papprollen.

Auch hier haben die Kinder ganz friedlich gebastelt und sich viel Mühe mit ihren Masken gegeben. So kamen auch einige tolle Ergebnisse heraus (die ich leider gar nicht alle fotografiert habe…), und die Masken wurden auch von den Kindern sofort ganz stolz getragen!

Jetzt, wo wir also Superhelden waren, scheuchte ich die Bande in den Garten, es war toller Sonnenschein, und die Spiele wollte ich draußen machen.

Erst räumte ich noch schnell die Bastelaktion weg, bevor ich mit dem ersten Spiel zu den Kindern kam. EIGENTLICH hätten sie gar kein Spiel gebraucht, so toll wie sie miteinander gespielt haben, aber ich hatte nun mal gebastelt, also mussten sie auch spielen kommen

Mit unserer Superheldenpuste mussten Wattebällchen auf einem Superheldenteller von einem Superheldensymbol zum nächsten gepustet werden- und das war gar nicht so einfach! Die Wattebällchen wollten nämlich manchmal gerne zu weit fliegen!

Die Idee habe ich bei einer Freundin geklaut, die ein ähnliches Spiel bei der Feier ihrer Tochter gespielt hat, und mein Töchterlein fand es super- also habe ich es nachgemacht Ich habe Papp-Kuchenplatten gekauft und darauf jeweils 2 Superheldenlogos geklebt (bzw kleben lassen, danke lieber Onkel W.! ). Eigentlich wollte ich noch einen Weg darauf malen, so dass man den Weg entlang pusten muss- das habe ich dann aber doch vergessen…

Als die Kinder ihre Superheldenpuste beherrschten spielten sie wieder weiter im Garten.

Das nächste Spiel war Dosenwerfen- die Kinder stellten sich geduldig in einer ordentlichen Schlange an und warfen nacheinander die Dosen um- wer es nach einer Weile immer noch nicht geschafft hatte, alle Dosen umzuwerfen, dem half ich mit einem ordentlichen Wackler am Stuhl … “Duuuhuuu, Maufeline, ich hab aber gesehen dass Du geschummelt hast!” “Ja, aber psssst, verrate mich nicht!”

Jeder hat gewonnen… aber irgendwie wurde die Schlange nicht kürzer! Die Kinder hatten so viel Spass am Dosenwerfen, dass sie immer und immer wieder wollten. Na klar, warum nicht?

Ich hätte noch einige Kindergeburtstagsspiele auf Lager gehabt, aber die brauchte ich gar nicht mehr, denn schon bald war die Zeit um. Zeit, den Kindern ihr Abschiedstütchen zu geben- aber halt, da kam doch der böse Superschurke und klaute mir die Kiste mit den Geschenken! Gut, dass wir fertig ausgebildete Superhelden hatten, die den Bösewicht nach kurzer Zeit gestellt hatten!

Nach SEHR kurzer Zeit- stellte sich heraus, dass ein Bösewicht gegen einen ganzen Haufen Kinder einfach keine Chance hat! Ich hatte grade erst die Kamera gezückt für ein Video, da war es auch schon vorbei

Party vorbei, Krümel glücklich !

So muss es sein!

P.s.: Vielen Dank an Sara für die schönen Fotos!!

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...