katharina abschlag

Adventskalender, Tag 18

Weihnachtszeit ist Kerzenzeit! Aber was machen wir mit den ganzen übrig gebliebenen Kerzenstücken? Zum Wegwerfen sind sie zu schade! Lasst uns heute die Kerzenstummel einschmelzen und neue Kerzen daraus machen!

Letztes Jahr haben wir ja noch Kerzen aus Bienenwachsplatten gerollt, dieses jahr wollte ich einen Schritt weiter gehen.

Kerzenreste habe ich massenhaft, weil ich schon über Jahre alle sammle (ich benutze aber nicht oft Kerzen, wir ertrinken also noch nicht in Kerzenstummeln ).

Heute war ursprünglich geplant, dass die Tochter Besuch haben sollte und der Sohn nicht. Als aber der Besuch der Tochter nicht kam rief sie dort an um festzustellen, dass man sie vergessen hatte. Weil aber nun schon eine andere Freundin dort war wurde Töchterlein kurzerhand abgeholt (und abends wieder zurück gebracht). Der große Sohn wollte dann auch einen Freund einladen, der war aber noch nicht zu Hause, weil er bis nachmittags Schule hatte. Der andere Freund konnte dann aber, und war kurze Zeit später da. Dann rief der erste Freund an- er sei jetzt zu Hause und könnte spielen. Klar, weil die Jungs alle befreundet sind konnte er auch noch kommen, sind tolle Kerle

Also habe ich erst einmal mit drei großen Jungs Kerzen gegossen!

Ich wollte es uns einfach machen mit dem heissen Wachs, deswegen haben wir die Kerzen in Gläser gegossen, in denen sie auch drin bleiben sollen.

Auf einer einzelnen Kochplatte und einem Alutopf haben wir die Kerzenstummel geschmolzen.Die Jungs hatten viel Spass daran, das Wachs kleinzuhacken, und eine Engelkerze wurde derart massakriert, dass ich den Jungs mitgeteilt habe, dass ein solch brutaler Angriff auf einen Engel sicher damit enden würde, dass sie nichts zu Weihnachten bekommen. Das fanden sie allerdings ziemlich lustig, und weil sie ja nun eh nichts zu Weihnachten bekämen könnten sie auch einfach damit weiter machen. Na denn, hauptsache das Wachs schmilzt

Wir haben Dochte aus alten Kerzen benutzt. Wir haben sie an Schaschlikspießchen angebunden, damit sie nicht in das Glas fallen. Wachs rein, weggestellt, feddisch. Die Jungs haben eine Stunde lang mit mir Kerzen gegossen (und sich dabei nur etwa 49 Minuten lang über Minecraft unterhalten…)!

Als sie fertig waren (und Minecraft spielen gingen, für die letzten 15 Minuten ) wollte der Krümel auch mitmachen. Er nahm sich eine Kerze und ein Messer und schnippselte los. War ganz schön anstrengend, aber er hat es geschafft, eine Menge Kerzenbrösel zu produzieren, die ich in den Topf tun konnte. Beim Docht fesbinden konnte er mir helfen indem er mit mir ausgemessen hat wo der Knoten hin muss, den Rest habe ich gemacht.

Morgen möchte die Tochter noch mitmachen, heute war es schon zu spät für sie!

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...