Thuy&Kathrin

Der Berg rief: GletscherTestival 2014

Wenn überhaupt, dann den Bergen zuliebe würde ich meiner Herzensstadt Hamburg den Rücken kehren und weiter in den Süden ziehen. Eine verlockende Vorstellung, der Natur so nah und nur wenige Stunden von einem viel sportlicheren Leben getrennt zu sein. Seit diesem Jahr hat sich in puncto Sport nämlich Einiges für mich geändert: Der erste Snowboardurlaub zusammen mit meinem Freund hat mich gelehrt, dass ich gar nicht so unsportlich bin wie gedacht. Und das OutdoorTestival in Molveno hat mich endgültig auf den Geschmack von Sport im Freien gebracht.

Kein Wunder also, dass ich einen Freudensprung gemacht habe, als Karolins Einladung zum diesjährigen Sportscheck GletscherTestival 2014 in mein Postfach flatterte. Ein Wochenende Snowboardfahren auf dem Stubaier Gletscher – Wahnsinn! Flugs haben Kathrin und ich einen Flug zum Innsbruck Airport gebucht, von dort aus ging es per Leihautos von Sportschecks Partner Budget nach Neustift. Unser Hotel lag ca. eine halbe Stunde Fahrt von der nächsten Gondel entfernt, die uns hoch zum Gletscher brachte.

Oben auf dem Gletscher hatte Sportscheck mit seinen Partnerausstellern ein großes Gelände aufgebaut, in dem alle Teilnehmer – wie schon beim OutdoorTestival – eine riesige Auswahl an Equipment ausleihen und testen konnten. Da Kathrin Ski fährt und ich Snowboard, teilten wir uns immer bei den Ausstellern auf und trafen uns bestens ausgerüstet an der Gondel oder am Sessellift wieder, um gemeinsam bis zur Spitze des Gletschers zu fahren. Und dann die Pisten hinunterzubrettern.

In den drei Tagen GletscherTestival testeten Kathrin und ich etliches Material, bis wir unsere Lieblingsmarken gefunden haben. Ich habe mich in ein Snowboard von NITRO verliebt, das den schnieken Namen „Runaway“ trägt, ein Freestyleboard ist und sich eigentlich gut für Sprünge eignet. Das Board ist schön leicht, lässt sich gut lenken – und am liebsten hätte ich es gleich mitgenommen.

Da das Event eher auf Skifahrer ausgerichtet war, gab es nur zwei Aussteller für Snowboardschuhe. Mir gefielen die dicken Boots von Northwave, weil sie nicht nur ultrabequem sind, sondern weil die Passform einfach stimmt. Obwohl Snowboardschuhe viel weicher als Skischuhe sind, kann es immer mal sein, dass es unangenehme Druckstellen gibt. Meine Füße hatten in den Schuhen aber einen guten Halt und ich konnte am Ende des Tages den Gletscher ohne Schmerzen verlassen.

Style ist nicht nur im High Fashion-, sondern auch im Outdoorbereich wichtig. Die Outdoorklamotten haben es zugegebenermaßen etwas schwieriger: Sie sollen einerseits gut aussehen, andererseits haben sie eine Funktion zu erfüllen. Jacken, Hose und Handschuhe müssen warm halten und vor allem wasserabweisend sein. Ohne richtige Winterkleidung geht nichts im Ski-/Snowboard-Urlaub. Erst recht nicht auf einem Gletscher: In den ersten Tagen herrschte nämlich ein richtiger Schneesturm. Wir konnten kaum die eigene Hand vor den Augen sehen. Sogar die Aussteller mussten ihre Pavillons festhalten, damit sie nicht wegflogen. Warm und kuschelig hielten uns zum Glück unsere Jacken von OCEAN und die ausgeliehenen beheizbaren Handschuhe von Ziener. Oben am Gletscher, immer wenn es eisig war, aktivierten wir den Button des Handschuhs und freuten uns über die Wärme.

Wir haben natürlich nicht nur Fotos gemacht. Während des ganzen Testivals begleitete uns unser ganz persönlicher Kameramann: die neue GoPro „Hero 4“. Dadurch, dass die Kamera so belastbar und adaptiv ist, konnten wir sie beim Fahren am Helm befestigen oder am Körper tragen und ohne Probleme Material filmen, das wir so mit unseren großen Spiegelreflexkameras gar nicht bekommen hätten. Die kleine Maschine ist übrigens auch wasserdicht – was wir direkt im Hotelpool einmal ausprobiert haben!

Hier klicken um das Video anzuzeigen

Nachdem wir uns am Tag verausgabt hatten, aßen wir Blogger jeden Abend zusammen und tauschten unsere Erfahrungen und Lebensgeschichten aus. Bereits beim Sportscheck OutdoorTestival habe ich die Erfahrung gemacht, dass Outdoorblogger viel offener und enthusiastischer als Modeblogger sind, weshalb ich mich immer auf Anhieb mit ihnen verstehe. Outdoorblogger kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und so entstehen immer sehr interessante Gespräche und Kontakte.

Es war alles in allem ein geiles, wieder einmal sehr inspirierendes, Testival und eines der schönsten Bloggerevents, an denen Kathrin und ich als Bloggerduo bisher teilnehmen durften. Tausend Dank, Karolin, Maike und Monika für die Betreuung von uns Bloggern und Presseleuten!

Neben Two for Fashion waren auch folgende (Outdoor-)Blogger eingeladen:

Der Artikel Der Berg rief: GletscherTestival 2014 erschien als erstes auf Two for Fashion - Das OTTO-Fashion-Blog.


  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...