Maria Nagel

Die LISA Küchenflüsterin über die süßen Seiten des Lebens: Tiramisu Eistorte


Der Sommer ist wieder da und beglückt uns mit Temperaturen weit über 20°C und ganz viel Sonnenschein. Ich genieße das sonnige Wetter in vollen Zügen: der Bikini ist eingeweiht, die langen Shirts sind weit hinten im Schrank verschwunden und das Eis liegt im Tiefkühler bereit.
Eis? Was erzähle ich nur? Eis ist untertrieben. Ich habe heute für euch eine grandiose, oberköstliche, eiskalte EISTORTE für euch.

Es handelt sich hier um eine Tiramisu-Eistorte. Tiramisu ist ja bereits ein absolut köstliches Dessert, aber in Form einer Eistorte ist es einfach himmlisch.
Ich weiß gar nicht, warum ich noch nie eine Eistorte zubereitet habe, denn das ist gar nicht so schwer und man kann seine Gäste oder die Familie wirklich begeistern. Probiert es doch einfach mal aus! Das Wetter passt definitiv perfekt dazu.
Das Originalrezept habe ich aus dem Buch "Torten" von Linda Lomeline, welches ich euch HIER schonmal vorgestellt habe. Das Rezept habe ich allerdings nach meinem Gusto abgewandelt.
Tiramisu Eistorte (für eine 20er Form)

Für den Keksboden
100g Butterkekse
50g geschmolzene Butter

Für den Kaffeesirup
2El Kahlua (Kaffeelikör)
3El Wasser
2El lösliches Kaffeepulver

Für die Vollmilchschokoladenganache
100g Vollmilchschokolade
75ml Sahne

Für die Mascarponefüllung
80g Zucker
2 Eigelb
3 große Eier
250ml Sahne
250g Mascarpone
2El Kahlua (Kaffeelikör)

Für die Dekoration
Kakaopulver
Schokoladenraspel


Für den Keksboden die Kekse zerstoßen. Die Butter schmelzen und mit den zerstoßenen Keksen vermischen. Eine Springform (20cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Die Keksmasse gleichmäßig auf dem Boden der Form verteilen und andrücken. Die Form im Tiefkühler kühlen.
Für den Kaffeesirup Kahlua, Wasser und Kaffeepulver in einem Topf etwa 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Für die Ganache die Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne in einem Topf erhitzen und anschließend über die Schokolade gießen. Schokolade und heiße Sahne verrühren, bis eine glänzende Creme entstanden ist. Abkühlen lassen.
Für die Mascarponefüllung Zucker, Eigelbe und Eier in einer großen Schüssel verrühren. Die Schüssel auf ein leicht köchelndes Wasserbad setzen und mit einem elektrischen Handrührgerät fast auf das doppelte Volumen zu einer luftigen, dicken Creme aufschlagen. Sahne, Mascarpone und Kahlua aufschlagen, bis die Masse zu stocken beginnt und gründlich unter die Eiercreme heben.
Zusammenbau der Torte: Die Form mit dem Keksboden aus dem Tiefkühler holen und den Boden gleichmäßig mit einem drittel des Kaffeesirups beträufeln. Die Hälfte der Schokoladenganache darauf verteilen. Nach Belieben nochmals 10 Minuten in den Tiefkühler geben. Nun die Hälfte der Mascarponefüllung einfüllen. Den restlichen Kaffeesirup darauf verteilen und mit der restlichen Schokoladenganache bedecken. Nach Belieben nochmals in den Tiefkühler geben, damit die einzelnen Schichten schön getrennt bleiben. Nun die restliche Mascarponefüllung einfüllen. Die Torte abgedeckt 6-8 Stunden im Tiefkühlfach fest werden lassen.
Die Torte 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler holen und ggf. mit Kakaopulver und Schokoladenraspel dekorieren.


Ist das nicht einfach ein Traum? Ich finde diese Eistorte einfach Klasse und werde diesen Sommer bestimmt noch ein bisschen mit dem Thema "Eistorte" experimentieren. Ich wünsche euch ein wunderbares (vielleicht auch jetzt schon sonniges) Wochenende. Lasst euch die Eistorte schmecken!
Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Die LISA Küchenflüsterin über die süßen Seiten des Lebens ;-)
  • Love
  • Save
    45 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...