Maria Nagel

{Hochzeitsplauderei} Da ist sie endlich


Gestern habt ihr ja schon ein paar Bilder unserer Hochzeit gesehen. Vielen Dank an dieser Stelle für die lieben Glückwünsche! Heute zeige ich euch endlich mein Meisterstück - mein Baby - meine Hochzeitstorte.

Fotos_Ralph Lobstädt Hochzeitsfotograf
Die Hochzeitstorte bestand aus drei einzelnen Torten (Durchmesser 30cm, 25cm und 20cm), die ich aufeinander gestapelt habe. Jedes einzelne Stockwerk war etwa 12cm hoch.

- Obere Etage - Himbeer-Sahne-Torte mit Mandelbiskuit Gluten- und Zuckerfrei
- Mittlere Etage - Apfel-Karamell-Nougat-Torte
- Untere Etage - Sachertorte mit Marillenglasur Enthält Alkohol
Die Rosendekoration habe ich komplett selber aus Modeliermasse* hergestellt. Für den Überzug habe ich mal wieder meinen geliebten Callebaut Fondant* genommen. Fast 5kg habe ich gebraucht um die Torte und das Cake Board einzudecken.


Fotos_Ralph Lobstädt Hochzeitsfotograf
Ich war nie stolzer auf mich und nie zufriedener mit einer Torte.Ich bin wirklich froh, dass ich die Torte selber gemacht habe. Ich würde es immer wieder tun.

Die traumhaften Tortenfotos sind von unserem lieben Hochzeitsfotografen Ralph Lobstädt. Für ihn war es sicherlich mal etwas Neues, dass die Braut so viel Wert auf die Tortenfotos legt. Für mich war es etwas Neues mal kein einziges Foto von einer fertigen Torte zu machen.

Jeder der schon geheiratet hat, weiß wieviel Stress man ein paar Tage vor der Hochzeit noch hat. Die letzten Kleinigkeiten müssen vorbereitet und in die Location gebracht werden. Man hat letzte Absprachen mit dem Blumenladen, DJ und Co. Die Bräute haben meistens noch Frisör- und Kosmetiktermine. Wann macht man dann so eine Torte?


Wie man an der Torte sehen kann, dauert es mehrere Tage um die einzelnen Etagen zu backen, einzudecken und die Tortendekoration anzufertigen. Die Tortenböden und die Tortenfüllungen 2 Tage vor der Hochzeit zuzubereiten, hätte ich alleine nicht geschafft, deshalb habe ich einen kriesensicheren Tortenmasterplan entwickelt, den ich alleine als Braut vor der Hochzeit umsetzen kann.

Marias Tortenmasterplan:

3 Monate vor der Hochzeit

- Herstellung der Rosendekoration aus Zuckermasse
Die Zuckerrosen lagerten bis zur Hochzeit in einer luftdicht verschlossen Dose, wo sie vor Staub und Feuchtigkeit geschützt waren.

1 Woche vor der Hochzeit

- Sachertorte backen und mit der Marillenmarmelade füllen -> Sachertorte im Kühlschrank ruhen lassen
- Tortenböden für die Nougattorte und die Himbeertorte backen und im Tiefkühler einfrieren
- Nougatfüllung zubereiten und einfrieren
- Apfel-Karamell-Füllung zubereiten und einfrieren
- Schokoladenbuttercreme zubereiten und einfrieren

2 Tage vor der Hochzeit

Vormittags: Tortenböden und Tortenfüllungen aus dem Tiefkühler nehmen und auftauen lassen.

Abends: Die Nougattorte und die Himbeertorte füllen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

1 Tag vor der Hochzeit

Vormittags: Alle drei Torten mit Schokoladenbuttercreme einstreichen und mit Rollfondant eindecken.

Anschließend Transport in die Hochzeitslocation:
Ich habe die Torte einzeln zu unserer Hochzeitslocation transportiert und sie vor Ort gestapelt und den Rosendekoration angebracht. Die Torte wurde bis zum Kaffeetrinken am nächsten Tag in einem seperaten Kühlhaus der Location gelagert. Meine Trauzeugin hat sich dann vor dem Kaffeetrinken darum gekümmert, dass die Torte und der restliche Kuchen auf das süße Buffet gelangen.

Jeder der jetzt überlegt seine Hochzeitstorte auch selber zu machen, dem möchte ich trotzdem raten sich das gut zu überlegen. Ich mache Motivtorten nun schon seit etwa 6 Jahren und habe dementsperechend auch einiges an Erfahrung. Trotzdem hatte ich sehr viel Respekt vor dieser Aufgabe. Um herauszufinden, ob mein Plan überhaupt funktioniert, habe ich die Hochzeitstorte einmal komplett zur Probe gebacken und sie für eine Nacht fertig gestapelt im Kühlschrank gehabt.

Die Probetorte sah übrigens so aus:


Die einzelnen Zuckerblüten hatte ich nur sporadisch angebracht um zu sehen, wie die Blumen am besten aussehen. Die Blumengestecke habe ich dann erst nach der Probetorte zusammengestellt. Ohne die Probetorte und die tatkräftige Hilfe meines Liebsten hätte ich mir die Hochzeitstorte nicht zugetraut. Man sollte sich das als Braut gut überlegen!

Die Hochzeitstorte war ein Bestandteil eines süßen Buffets mit passender Candy Bar für die Gäste:





Fotos_Ralph Lobstädt Hochzeitsfotograf
Passend zu unseren Hochzeitsfarben war das Kuchenbüffet in rosa und blau gestaltet. Die verschiedenen Süßigkeiten habe ich bei World of Sweets bestellt. Dort findet man einfach eine extrem große Auswahl an verschiedensten Süßigkeiten in allen Farben.

Alle Porzellan- und Glasschalen, Etageren, Teller und Bonbonieren waren aus meinem eigenen Bestand. Da kann niemand mehr sagen, dass ich das alles nicht bräuchte ;-)

Die entzückenden Cake Pops sind von meiner allerliebsten Küchenderrn Jasmin. Diese verrückte Tortenmaus hat diese Cake Pops für mich zubereitet und sie mir von Hamburg nach Halle für meine Hochzeit geschickt. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Liebe Jasmin, 1000 Dank dafür! Die Cake Pops waren super lecker und sooooo schokoladig. Toll!

Bei der Candy Bar lagen auch kleine Papierbeutel* und Take-out Boxen* von Casa di Falcone*. So konnten sich die Gäste die Süßigkeiten mit an ihren Platz oder mit nach Hause nehmen.

Auch die Butterkekse, die man auf dem Buffet sieht, habe ich selber gemacht. Die zeige ich euch noch in einem seperaten Beitrag.


Das komplette Rezept zur Hochzeitstorte findet ihr übigens in der aktuellen Ausgabe der Frauenzeitschrift LISA. Dort ist diese Woche ein Artikel über die Torte drin.

Ich hoffe euch hat der Ausflug in die Welt der Hochzeitstorten gefallen. Was sagt ihr zu meiner Hochzeitstorte?

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Ich bin dann mal meine Hochzeitstorte machen ;-)

* Links zu meinen Sponsoren
  • Love
  • Save
    25 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...