Marianna HW

Völlerei auf Zypern

Ich hab das perfekte Bilderbuch Restaurant gefunden, sofort beim ersten Versuch. Und da war für mich klar, ich bleibe in Larnaca. Ich muss mich quer durch die Karte futtern. Da reicht ein Abend nicht.

Ich find es wirklich nicht einfach gute, lokale Küche mit schöner Location, freundlichem Service und bezahlbaren Preisen zu finden, wo alles selbst gekocht wird und mindestens so lecker wie von Mama ist. Südafrika war das einzige Land bisher, wo das ein absolutes Kinderspiel war.

Rousia heißt dieses kleine familienbetriebene Restaurant in das ich mich so verguckt hab. Es liegt versteckt in einer kleinen Gasse hinter der Promenade, weshalb sich wenige Touristen dorthin verirren. Voll ist der Laden trotzdem, mit Einheimischen. Wer mit mehr als zwei Personen dort aufschlagen will, sollte vorsichtshalber reservieren oder direkt um acht auf der Matte stehen. Die Zyprioten trudeln im Sommer, wie das im mediterranem Raum so üblich ist erst nach neun Uhr ein.

Bei Rousia gibt es original zypriotische Küche, die auch Nah-Ost inspiriert ist, nach Hausmannsart. Man merkt den Unterschied zur griechischen Küche schon. Die Karte wird saisonal angepasst und kommt handgeschrieben auf einer kleinen Tafel daher.

Meine Lieblingsgerichte:

Der Salat! Ihr kennt den typisch griechischen Bauernsalat mit Tomate, Gurke und Feta. Der hier wird mit noch mit frischer Minze serviert, einer Mischung aus Rucola und Blattsalat und einem wirklich leckeren Feta; schön cremig aber herzig im Geschmack.

Tahini-Dip (aus Sesampaste) mit Pita-Brot.

Eigentlich bin ich damit schon satt.
Aber du musst noch mehr probieren, sagt meine Gier in unwiderstehlichem Ton zu mir.

Skordalia ein angenehm milder Knoblauch-Dip. Dazu auch Pita-Brot.

Seftelia in der Pita Ich mag Wurst in der Regel nicht, aber diese Dinger sind der Hammer. Kleine unfassbar lecker gewürzte Hackfleischwürste, die eher wie Frikadellen ausschauen, werden auf Holzkohle gegrillt und im Pita-Brot mit Tomaten-Gurken-Salat serviert. Der Tahini-Dip taugt wunderbar als Sauce dazu.
Ich kenn die Würzmischung leider nicht genau, aber neben Salz, Pfeffer und frischer Petersilie vermute ich ein wenig Zimt drin, weil das Fleisch so eine süßliche Note hat.

Nun platze ich. Mit vier leeren Tellern sitz ich allein am Tisch und sehe, wie andere Gäste eine Süßspeise serviert bekommen. Dein Magen wird sich rächen. Egal!

Ekmek Kommt GottseiDank in einer schön kleinen Portion daher und ist ein saftiger Grießkuchen mit einer cremigen Käsefüllung (Arnari) und einer Prise Kardamom.

Für alle die Haloumi bisher nicht mochten,

ich muss euch enttäuschen, ihr werdet auch auf Zypern keine Erleuchtung erfahren. Für mich bleibt es ein geschmackloser, gummiartiger Käse. Sorry.

Guten Appetit!

Carte de recommandation
  • Rousia, Nikolaou Laniti Nr. 26, Larnaca
  • Auch empfehlenswert ist das kleine Café am Ende der Nikolaou Roussou Strasse. Da gibt’s nämlich Oreo Cheese Cake.
  • Mastix Eis. Ich hab das als Kind gehasst. Nach über 15 Jahren Verweigerung hab ich es mal wieder ausprobiert und verstehe die Begeisterung der Erwachsenen nun endlich. Von Papafilipos. Gibt’s überall in der Stadt. Einfach nach dem Orangenen Logo Ausschau halten.
  • Tachinopita. Süßes Gebäck mit richtig viel Tahini gebacken (wieder diese Sesampaste). Die karamellisiert beim Backen und der Teig wird schön sabschig.

Den Flug nach Zypern hat Condor mir gesponsert. Ich sage danke!

Dieser Artikel Völlerei auf Zypern erschien zuerst auf Weltenbummler Mag.

  • Love
  • Save
    16 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...