Marianna HW

Flussfahrt auf dem Okawango


„Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergeh’n, im Norden ist sie nie zu seh’n“

Verrückt, dass dieser Merkspruch hier einfach nicht stimmt.
Wir sind im Norden Namibias angekommen, im Caprivi-Sambesi-Streifen.
Richtung Norden heißt hier, Richtung Sonne, dichter am Äquator, wärmer, feuchter, grüner.


Verkehrte Welt quasi.
Wir sind am Okawango, einem der wenigen Flüsse in Namibia, der ständig Wasser führt und wo es ganzjährig einfach konstant warm ist.
Endlich im Shirt nachts am Flussufer liegen, ohne den ganzen Koffer übereinander ziehen zu müssen.
Froschkonzert par excellence gibt‘s auch kostenlos dazu.
Auf der anderen Uferseite liegt Angola. Das Wasser ist nicht tief, man sieht den Grund, in 15 Minuten wäre ich auf der anderen Flussseite; in 15 Minuten wär ich also in Angola.
Die Möglichkeit fasziniert mich. 



An der Rezeption scheint man meine Gedanken lesen zu können und warnt mich eindringlich davor auch nur einen einzigen Fuß auf angolanischen Boden zu setzen.
Na gut … Ich bin artig, wie immer.

Ich mach dann halt eine nette Flussfahrt und springe nicht bei der erst besten Gelegenheit von Bord.
Und irgendwann lenken mich Krokodile und Sonnenuntergang über dem Okawango dann auch genügend von der anderen Seite ab.
Wobei Fotos hab ich natürlich trotzdem gemacht – ganz tourimäßig vom Boot aus aus sicherer Entfernung die Angolaner abgelichtet.












Auf der namibischen Seite des Okawango stehen übrigens villenartige Häuser, Campingplätze und unsere Unterkunft.
Während es in Angola mit Sonnenuntergang sofort finster wird, leuchten in Namibia Kerzenschein und Lagerfeuer die romantische Flussszenerie aus.
Wie sich das wohl aus Angola betrachtet anfühlen muss?


Danke sehr an Gondwana Collection für die Einladung nach Namibia.

Dieser Artikel Flussfahrt auf dem Okawango erschien zuerst auf Weltenbummler Mag.

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...