Vera Wohlleben

Maracujasirup selber machen - 12 GOLD Gastgeschenketipps


Weiter geht es mit den Gastgeschenketipps für 12 GOLD*! Den Hintergrund kennen inzwischen sicher die meisten von euch: In dieser Serie sollen Tipps und Ideen für schöne Mitbringsel unter Mädels gezeigt werden. Was ich mir zu den Anlässen TV-Abend, Beautyabend und Trost-Spende-Abend ausgedacht habe, könnt ihr nachlesen, wenn ihr den Links folgt. Heute ist ein echter Klassiker an der Reihe: Der Kochabend...

*Werbung

Was könnte man also mitbringen, wenn man zum Kochabend bei einer guten Freundin eingeladen ist? Meine ersten Ideen waren DIY Küchenhelfer oder selbst bestempelte Küchentücher, aber das hatte ich ja schon mal auf dem Blog gebracht.

Ich bin dann in Gedanken die letzten Kochabende durchgegangen, mit dem Ergebnis, dass ich immer die Gastgeberin war und nie ein Geschenkchen bekommen habe. Garstige Mädels, schämt euch! Tja, so erfährt's die Welt. Beim nächsten Mal bringt ihr mir bitte einen selbstgemachten Maracujasirup mit.

Das ist nämlich das Tolle an solchen Kochabenden, finde ich: Man steht und sitzt gemütlich in der Küche zusammen, die eine schnippelt die getrockneten Tomaten, die andere schwingt den Fleischhammer, und dabei lässt man sich den Apéritif schon mal schmecken. Wie toll wäre da als Mitbringsel ein selbstgemachter Maracujasirup, zusammen mit allen weiteren Zutaten, die man für einen leckeren Drink braucht? Und mit ein bisschen Joghurt wird auch gleich noch ein Nachtisch draus - so nimmt man der Gastgeberin gleich zwei Sorgen ab. Also Mädels, wisst ihr Bescheid. Will ich das nächste Mal haben.

Für ca. 200ml Sirup:
10 Passionsfrüchte / Maracujas 200ml Wasser 100g Zucker
1. Maracujas mit dem Messer halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen und in einem kleinen Topf sammeln.
2. Wasser und Zucker mit in den Topf geben und aufkochen, dann unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten weiterkochen, bis sich der Zucker gelöst hat.
3. Den Sirup durch ein Sieb streichen - ruhig kräftig, um das gute Fruchtfleisch um die Kerne herum noch mitzunehmen. Abkühlen lassen und in eine saubere Flasche umfüllen.
4. Wenn ihr den Sirup verschenken wollt, ist natürlich noch ein kleiner Anhänger schön. Ich habe ein Stück Pappe von zwei Seiten mit Tafelfolie beklebt, die Konturen von einem Etikett fest mit Kugelschreiber von einer Vorlage darauf abgepaust und den Anhänger ausgeschnitten.

Und jetzt zum Drink, den man damit macht: Logischerweise habe ich mir hier einen Cocktail mit dem guten 12 GOLD einfallen lassen. Dadurch, dass er milder und süßer schmeckt als OUZO 12, kann man ihn super mit der säuerlich-fruchtigen Maracuja kombinieren. Also, falls ihr genug vom Hugo habt, 12 GOLD Maracuja is the next big thing!

Das komplette Mitbringsel wäre also eine Flasche selbstgemachter Maracujasirup, eine Flasche 12 GOLD, ein Pack Orangensaft und ein Busch Minze. Crushed Ice oder Eiswürfel sollte die Gastgeberin zu Hause haben - dann steht der Kochparty nichts mehr im Wege:
1 Teil 12 GOLD Anislikör oder OUZO 12 1 Teil Maracujasirup 3 Teile Orangensaft Crushed Ice Minze

Ein Longdrinkglas nehmen und einen cm hoch Ouzo hineingießen. Einen weiteren cm hoch Maracujasirup dazugeben und mit 3 cm Orangensaft auffüllen. Crushed Ice zugeben und mit Minze garnieren. Wer mag, gibt noch ein bisschen Extra-Maracujafruchtfleisch dazu.

Ja, ich weiß, Volumina misst man nicht in cm. Aber der Kerl hat unser Barmaß irgendwohin aufgeräumt, wo ich es nicht finde (warum macht er das nicht mal mit seinen Socken?). Wichtig ist einfach nur, dass das Mischungsverhältnis ungefähr 1:1:3 ist. Wenn ihr lieber etwas mehr Maracujasirup nehmen oder euch gleich gepflegte 20cm von dem Drink mixen wollt, schmeckt es sicher auch!

Und wie gesagt, den Maracujasirup kann man als Universalveredler für alles Mögliche verwenden: als Topping auf einer leckeren Mascarpone-Joghurt-Creme, für andere Cocktails, zum Eis, auf Cheesecake, zu Crêpes, oder man friert ihn ein und macht Eiswürfel draus... probiert es echt mal aus, es dauert überhaupt nicht lange (15 Minuten? Habe es beim Pommes frittieren und Steak braten nebenher gemacht) und der Sirup schmeckt wirklich köstlich!

Die Gastgeschenketipps werden präsentiert von 12 GOLD, dem milden Anislikör aus dem Hause OUZO 12.
  • Love
  • Save
    98 loves 10 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...