Nicest Things

nicestthings.com · Aug 1, 2014

DIY: Papierblumen (Anemonen) aus Krepppapier


Mit Blumen, oder generell mit Pflanzen, habe ich ja ein Problem (genauso wie mit Tieren und Menschen, Steine sind okay - nein, Spaß). Der knusprig-braune Daumen ist das eine... ob Schnittblumen, Topfpflanzen oder Kakteen, bei mir überlebt nix wirklich lange. Den braunen Daumen hat aber fast jeder, wenn ich mich so bei unseren Freunden oder auf anderen Blogs umgucke. Ein Standardmakel, mit dem man sich allenthalben gerne rühmt. Ich habe das perfektioniert und töte sogar Kunstblumen, indem ich aus Versehen drauftrete. Cool, oder?

Das andere ist, dass ich Blumen nicht wirklich gut fotografieren kann. So eine Art Teilleistungsschwäche. Und das soll jetzt kein fishing for compliments sein, weil die Bilder ja vielleicht doch ganz okay sind, ich merke das einfach selber beim Fotografieren. Da kommt kein Flow, ich würge ewig mit der Bildaufteilung rum, wurschtel die Blumen zurecht, bis sie ganz zerpflückt sind und bin doch nie zufrieden.

Ich kann sie also weder lange am Leben halten noch schön fotografieren - blöd für mich, denn ich habe sie trotzdem unheimlich gerne um mich. Schau sie mir gerne an. Finde, der Wohnung fehlt etwas ohne ein bisschen Grünzeug und Blühzeug.

Deswegen habe ich mir jetzt einfach mal Anemonen aus Krepppapier gebaut. Pinterest ist ja mein Verderben und seit ich diese Anleitung für Papierblumen dort entdeckt hatte, war klar, das muss ich machen. Eigentlich wollte ich euch den Link verheimlichen, weil die Papieranemonen-Fotos da viiieeel schöner sind als meine, mimimi. Auch edleres Farbkonzept und so, aber was willste machen, kannste ja nich klauen. Nein Quatsch, ein verdienter dofollow-Link von ganzem Herzen für den Elli Blog an dieser Stelle!

Ich habe die Anleitung für Ungeduldige ziemlich stark vereinfacht. Man braucht:
langen Blumendraht diesen elastischen, leicht klebrigen Blumenkrepp schwarzen Filzstift weißes Druckerpapier rundes Irgendwas als Schablone, Durchmesser ca. 6cm Schere weiße Rolle Krepppapier

1. Einen Blumendraht nehmen und in der Mitte umbiegen / knicken, so dass ein halb so langer, doppelter Blumendraht mit einer Schlaufe am Ende entsteht.
2. Den Blumenkrepp erst mehrmals um die Schlaufe wickeln, dass diese schön dreidimensional ausgepolstert wird. Das soll nachher der Stempel der Blüten werden, es sollte ungefähr wie ein Wattestäbchen aussehen. Dann den Blumendraht entlang runter wickeln, damit man die beiden Drahtteile nicht mehr sieht.
3. Die wattestäbchenartig umwickelte Schlaufe mit schwarzem Filzstift anmalen. Stiel und Stempel wären fertig.
4. Jetzt die Staubgefäße: Einen Kreis mit Hilfe von irgendeiner kreisrunden Vorlage (Durchmesser ca. 6 cm) auf ein weißes Blatt Papier malen. Ausschneiden.
5. Den ausgeschnittenen Papierkreis von einer Seite schwarz anmalen, die andere bleibt weiß. Schaut, dass ihr einen Filzstift wählt, der sich nicht so leicht durchdrückt.
6. Mit der Schere ringsum dünne Fransen in den Kreis schneiden.
7. Die Fransen mit der scharfen Seite der Schere so curlen, wie man das auch mit Geschenkbändchen macht. Schwarze Seite außen, weiße Seite innen.
8. Den fertig gecurlten Kreis von unten auf den Blumendraht-Stiel aufspießen.
9. Nun pro Blume 7 Quadrate aus Krepppapier zurechtschneiden, am besten einfach mit der Breite der handelsüblichen Krepppapierrollen als Seitenlänge. Das werden die Blütenblätter. Diese Quadrate nun in Blütenblattform zuschneiden.
10. Die Blütenblätter ebenfalls auf den Stiel aufspießen und direkt darunter ein paar Runden mit Blumenkrepp wickeln, um sie am Runterrutschen zu hindern.

Pro Anemone braucht man vielleicht zehn Minuten und ich finde, sie sehen ziemlich echt aus - also für das, dass sie in ein paar Minuten zusammengebaut sind! Und wenn man nicht gerade drauftritt, sind sie für die Ewigkeit gemacht.

Man kann Geschenke damit verzieren, Haarschmuck daraus bauen und - klar - die Wohnung damit dekorieren. So ganz in schwarz-weiß passen sie auch in moderne Interieurs, die sich sonst nicht so mit Blumenkitsch haben. Am schönsten finde ich es, wenn man sie einzeln oder zu zweit in verschiedenste kleine Vasen stellt und diese dann gruppiert...

Eine wunderschöne Auswahl an solchen kleinen Vasen für eine sommerliche Blumendeko findet ihr bei meiner Blogfreundin Dunja in ihrem Shop "wunderschön gemacht"*:

*Werbung

Vase in Hausform von Bloomingville* kleiner ergonomisch geformter Becher "Mano" in Hellblau von Kähler* große gestreifte Vase "Omaggio" von Kähler* hellblaue Vase, leider ausverkauft, diese von Mia Blanche ist ähnlich* Keramikfeder von Rie Elise Larsen* türkisfarbener Kissenbezug "Neem" von Bungalow* (nicht verwirrt sein, meiner ist grün) Alphabet-Becher von Bloomingville* Tuch in Türkis von Bungalow*
...und meine Lieblinge, nicht auf der Collage, aber auf meinen Fotos: Mini-Vasen "Omaggio" von Kähler* (Beeebiiiiiees, quietsch!!)
Bei Dunja ist der Name des Shops absolut Programm: Ihren gleichnamigen Blog "wunderschön gemacht" lese ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit und es gibt nur wenige, die so ein sensibles Gespür für ästhetische, detailverliebte Stylings und zarte, harmonische Fotos haben wie Dunja. In ihrem Shop findet man nun genau diesen ausgeprägten Sinn für Schönes wieder, ob es nun Vasen sind oder Kissenbezüge, Boxen oder Servietten... außerdem hat sie die tollste Kollektion aller Zeiten an Geschirrtüchern* - heißer Tipp für alle Foodblogger und auch sonst alle, die Spaß an schönen Dingen haben!

So, ich erfreue mich dann mal weiter an meinen unzerstörbaren Papierblumen. Selbst Männchen fand sie ganz toll und meinte: "Oh. Die sind aber wirklich schön geworden!" -> ich fast vor Stolz geplatzt. Und nicht, dass ihr jetzt denkt, ich bekomme keine Blumen vom Mann und muss immer selber welche bauen: Ich habe von ihm schon zwei Sonnenblumen, einen selbst gemopsten Strauß mit Kornblumen und ebenfalls gemopste pinke Blumen mit 5 großen Blättern bekommen. Nur keine Rose. Die einzige Rose, die ich bisher in meinem Leben bekommen habe, war ein Wahlkampfgeschenk von der CDU. Tja, Mutti kümmert sich eben um mich. Außerdem bergen Einzelrosengeschenke von Männern immer die potentielle Gefahr, danach mit einem Stein erschlagen zu werden (Quelle: Nick Cave), nech? Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!
View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...