Vera Wohlleben

Adventskalender: Winterlandschaft Weiß/Gold & Porzellanfiguren


Dieses Jahr bin ich megastolz auf meinen Adventskalender. Die Idee habe ich nämlich noch NIRGENDS gesehen und ich konnte selbst durch gezieltes Suchen bei Pinterest und Google nichts dergleichen finden: Ein Kunstschnee-Adventskalender, bei dem die kleinen Geschenke ausgebuddelt werden müssen! Okay, vielleicht sollte mir die Tatsache, dass das bisher noch nie jemand gemacht hat, etwas sagen. Zum Beispiel, dass es kindischer Bullshit ist oder ungesund oder sonstwie völlig bescheuert. Aber hey, ich mag es. Und Männchen, für den der Adventskalender ja ist, meinte gleich: "Haha. Das ist ja cool!"

Also die Idee ist folgende: Aus schwarzem Moosgummi werden Tannenbäume in verschiedenen Größen ausgeschnitten. Unten in den Stamm schneidet man ein kleines Loch, durch das man ein Stück Schnur zieht, an dem man wiederum ein kleines Geschenk festknotet. Dann füllt man eine große Schale mit Kunstschnee, verbuddelt die Geschenke darin und steckt die zugehörigen Bäume daneben in den Schnee. Wenn noch etwas Schnur sichtbar ist, einfach mehr Kunstschnee drüberschaufeln.

Der Adventskalendernutzungsberechtigte darf dann jeden Tag ein Bäumchen hochziehen und schauen, was sich darunter im Schnee versteckt hat. Total cool, oder? (Ähm... kommt bestimmt sehr sympathisch rüber, wie begeistert ich gerade von meiner eigenen Idee bin. Aber jetzt mal echt, ist das nicht toll??) Früher gab es doch diese besseren Überraschungseier in der Spielwarenabteilung von Galeria Kaufhof, in denen ganz viel Sand war und darin ein Plastikdinoskelett, das man ausgraben musste. Oder als Schatzkiste voller Sand mit Goldstücken drin gab es das auch, soweit ich mich erinnern kann... Oh. Also doch nicht so ganz auf meinem eigenen Mist gewachsen.

Jedenfalls habe ich die Winterlandschaft noch mit niedlichen Porzellanfiguren aufgepimpt, damit es meinem Männchen auch gefällt. "Guck! Mit kleinen Häschen!" "Du. Das sind Eichhörnchen." Ähm, ja. Meine ich doch. Die gibt es übrigens grad bei Butlers, 1,99 pro Viech. Eigentlich sind sie als Baumschmuck gedacht, aber die Schnur kann man leicht abmachen. Was Männchen mit 5 identischen Porzellaneichhörnchen soll, weiß ich allerdings auch nicht so wirklich. Aber die kann er dann ja mir geben. Hmm, ich hätte ihm doch die teuren Porzellantiere von By Nord kaufen sollen ;)

Die Tannenbäume für die 6 und die 24 habe ich aus Goldpapier ausgeschnitten und die flauschigen Klebezahlen habe ich wie letztes Jahr wieder bei Idee Creativmarkt gekauft. Die große weiße Holzschale ist vom Depot. Eigentlich wollte ich etwas Tieferes, damit man auch größere Geschenke im Schnee verbuddeln kann, aber das gab es nirgendwo. Also müssen es jetzt eben Bonbons, Schokolade und in Frischhaltefolie gewickelte Aoste Minisalamis sein. Ihr wisst ja, Adventskalender ohne Wurst iss nich!

Hier noch mal eine grotesk teure Gourmet-Süßigkeit für italophile Besserverdiener in Großaufnahme. Heidelberger finden sowas übrigens in der Epicerie in der Hauptstraße. Wobei ich zugeben muss, das dekorative Schokogesindel wurde vor allem für die Fotos angeschafft. Männchen steht neben der Wurst dann doch eher auf ehrliche, billige Aldischokolade, die mir allerdings mein Farbkonzept gesprengt hätte.

Hach ja... Isser nich schön, der Winterlandschafts-Adventskalender zum Buddeln? Wahrscheinlich steh ich auch deswegen so drauf, weil das Prinzip "Schätze im Schnee finden" mich schon als Kleinkind fasziniert hat. Wie damals an einem Vormittag im Dezember, an dem ich mit meiner Mama im Schnee spazieren war. Ich war vielleicht 3 oder 4 Jahre alt und hatte meine neuen mintgrünen Wollhandschuhe von Prénatal an. ...Meine Mama weiß bestimmt schon, was jetzt kommt. Achtung, es wird zauberhaft: Ich hatte nämlich auf einmal etwas Vielversprechendes im Schnee entdeckt, was aussah wie ein Igel! Ich raste hin, schnappte es mir mit den schönen neuen Handschuhen und brachte es meiner Mama. Nur leider war es kein Igel. Es war braun, ja, und es war klumpenförmig. Aber auf mehr Details möchte ich hier nicht eingehen. Wer den ähnlich gelagerten Witz "Alter, der Igel wohnt jetzt hier!" kennt, ist auf der richtigen Fährte ;) Inzwischen trage ich mit meinen 7 Dioptrien übrigens Kontaktlinsen, passiert mir also nicht nochmal.

Aber zurück zu appetitlicheren Dingen: Vor einiger Zeit hatte ich eine Kooperationsanfrage vom südfranzösischen Label Collégien* bekommen, ob ihre neue "halb Hausschuh, halb Socke"-Erfindung Slipper Socks* denn mal auf meinen Blog dürfte. Ich habe mir die Seite angeschaut und war gleich völlig abgelenkt von den Slipper Socks. Denn, oh mein Gott, sie haben auch Kniestrümpfe*! In allen Farben! Auf Kniestrümpfe stehe ich im Winter ungefähr genauso wie auf Schätze finden im Schnee und ich habe dann gefragt, ob ich auch Kniestrümpfe haben dürfte. Das durfte ich. Seitdem chille ich ganz tumblresk mit kuschelweichen Kniestrümpfen und Strickkleid zu Hause rum...
*Werbung

Fragt nicht warum, ich kann es nicht genau erklären, aber Kniestrümpfe im Winter, das HAT einfach was für mich. Die Marke Collégien gibt es in Frankreich übrigens schon seit 1947 und sie ist dort Kult, die Kniestrümpfe haben eine super Qualität und sind aus ägyptischer Baumwolle.

Und diese Wabenbäumchen aus Papier wollte ich euch auch noch zeigen, die scheinen dieses Jahr irgendwie so ein Microtrend zu sein. Auf den skandinavischen Interior-Blogs tummeln sie sich, bei Depot waren sie fast ausverkauft. I like! Mal wieder ein Trend, bei dem ich sofort anspringe und den ich nicht ewig renitent motzend verweigere (wie damals Neonpink oder Eulen, uaaaah). Genauso wie Weihnachtsdeko in Gold* - mit viel Weiß kombiniert, wie hier bei Hello Party*, mag ich das sehr. Ich hätte dann bitte gerne noch das goldene Rentier für Männchens Adventskalender, danke. Und ja, es ist wirklich ein Rentier und kein Eichhörnchen, Häschen, Igel oder... ach, lassen wir das. Tierbestimmung ist einfach nicht meine Stärke.

Wie sieht's bei euch dieses Jahr aus, adventskalendertechnisch? Werkelt ihr einen, bekommt ihr einen geschenkt oder verweigert ihr Adventskalender renitent? Falls ihr noch ein bissl Inspiration braucht, hätte ich noch einen Lichterketten-Adventskalender, einen Papierwald-Adventskalender, einen Säckchen-Adventskalender und einen Winterstadt-Adventskalender im Angebot. Habt ein schönes Wochenende!

  • Love
  • Save
    71 loves 6 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...