Die Krux mit dem Bux


Seit 2008 lebe ich nun schon mit dem Buchsbaumpilz im Garten - seit 2010 hat sich auch noch der Buchsbaumzünsler dazugesellt. Und doch lebt der Buchs immer noch - und das im Biogarten.
Geht das überhaupt? Und mit welchem Aufwand?
Höchste Zeit die Krux mit dem Bux genauer unter die Lupe zu nehmen, denn dieser Artikel hier ist schon längst nicht mehr aktuell:
Die Beeteinfassung oben ist nicht etwa Buchs, sondern eine aus Stecklingen gezogene Einfassung aus der Heckenkirsche 'lonicera nitida' Sie muss mindestens dreimal pro Jahr geschnitten werden. Wie man so eine Hecke aus Stecklingen zieht, ist HIER sehr gut beschrieben. Nach einem strengen Winter kann die Heckenkirsche stark herunterfrieren, nach dem Rückschnitt treiben sie aber schnell wieder aus.


Besonders im Gemüsegarten ist der Buchs stark vom cylindrocladium buxicola befallen.

Anfangs habe ich im Frühjahr regelmässig selbsthergestellte Kräuterbrühen mit Teebaumöl gespritzt um ihn zu stärken und jedes Jahr spätestens Ende Juni hatte ich genug davon und liess es dann sein. Im Herbst 2012 dachte ich, jetzt muss er wirklich raus, es wird immer schlimmer. (Bild links unten)

links August 2012 - rechts im Mai 2013
(Beginn mit EM Spritzungen Mitte April 2013)
im Juni 2013
Im April 2013 habe ich aufgrund dieses Forumbeitrages dann erstmals mit EM5 (effektive Mikroorganismen) und Urgesteinsmehl Spritzungen gemacht. Die ersten zwei Wochen jeden zweiten Tag, danach nur noch sporadisch ca. alle 3 Wochen. Ich konnte fast zusehen, wie schnell der Buchs wieder austrieb, sattgrün, gesund.
im Juli 2013
im August 2013

Auch in den unteren Einfassungen war stellenweise der
Buchsbaumpilz ausgebrochen - im Sommer war alles wieder sattgrün!

Leider lässt bei mir jedes Jahr im Sommer die Aufmerksamkeit stark nach - die Spritzungen wurden aus Lustlosigkeit und Zeitgründen immer seltener und Ende Juli habe ich ganz damit aufgehört. (es ist jedes Jahr dieselbe Leier, voller Energie und Tatendrang in den Frühlings starten, und bis zu den Sommerferien ist schon die viel Luft raus - kommt euch das bekannt vor?)


Wie gerne würde ich jetzt schreiben, dass ich das ultimative Mittel gegen den Buchsbaumpilz habe - doch die Realität sieht anders aus - im Spätherbst nach den langanhaltenden Regenfällen ist der Pilz im Gemüsegarten wieder ausgebrochen. Durch die Vollzeit-Arbeit im Büro habe ich den Buchs komplett vernachlässigt. Vielleicht hätte ich die EM-Spritzungen einfach durchziehen sollen. Es scheint aber immerhin möglich zu sein, im Privatgarten befallenen Buchs ohne Chemie oder Gift zu erhalten. Derzeit sieht der Buchs nur wenig besser als im letzten Frühjahr aus. Ich beginne bald wieder mit den EM-Spritzungen.
Meine damalige Meinung allen Buchs zu entfernen habe ich geändert. Solange ich es mit biologischen Spritzungen im Griff habe, bleibt der Buchs drin! EM-5 benutze ich nämlich nicht nur für den Buchs, sondern auch für eine der beiden Felsenbirnen, die sonst immer im August etwas Mehltau hatte, auch für die Gurken und Zucchini und die erstmals wieder im Freiland angebauten Tomatenstöcke, die noch im Oktober gesund dastehen - sie tragen zwar nicht viel, weil es ein zu schattiger Standort war, aber immerhin gesund! Auch die Gallmilbe an den Kugelakazien habe ich damit erfolgreich behandelt. Bei den Gurken hats nichts genützt - die waren Ende August hinüber...
Eine der 6 Weiden im Weidenpavillon mickerte schon letztes Jahr stark, sodass wir befürchteten das sie eingeht. Sie hat regelmässig verdünntes EM-A bekommen und hat sich gut erholt. Das EM-A benutze ich auch im Haushalt zum Putzen, aber das ist ein anderes Thema.

Wer neugierig geworden ist, findet hier zum Thema EM weitere nützliche Artikel.
Was ist EM?
Presseberichte über EM


Bald gibts den zweiten Teil, nämlich



das A und O des Buchses



Herzliche Grüsse

Carmen

Vorschau:

am 1.April erscheint die Titelreportage über uns in der Zeitschrift BIOTERRA. Ich bin schon länger begeisterte Leserin und Abonnentin der Zeitschrift. Da mir die Philosophie von Bioterra sehr am Herzen liegt, war ich über die Anfrage für eine Reportage sehr erfreut und habe gleich zugesagt.



Kurs Weidendekorationen

Frühlingshafte Objekte aus lebendigen Weidenruten

Für alle Weideninteressierten ist hier *KLICK* ein Kurs
für frühlingshafte Osterdeko aus Weiden ausgeschrieben.


Bioterra Website
Bioterra auf Facebook
Bioterra an der Giardina
Bioterra abonnieren


  • Love
  • Save
    5 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...