Vater's Garten


Er ist weder riesig gross, noch liegt er an einer Toplage und doch hat dieses grüne Wunder,
das sich an die Industrie-Fassade eines Werkbetriebes angliedert, das Zeug zur grünen Oase.
Vater's Garten befindet sich an der Südfassade auf der Rückseite der Zimmerei/Schreinerei meines Bruders und dessen Geschäftspartners. Meine Eltern wohnen über dem Betrieb in einer Wohnung mit Dachterrasse.

Rund ums Haus müssen die Wege und Plätze mit schweren Maschinen befahrbar sein, deshalb ist fast die gesamte Fläche asphaltiert. Neun Beete die mit Gehwegplatten erschlossen und mit Stellplatten eingefasst sind , gliedern den Gemüsegarten. Drei Beete hat mein Vater mit Spalierobst bepflanzt.
Im kleinen Anbau auf der linken Seite ist das Gerätehaus und dahinter der gedeckte Aussensitzplatz untergebracht.

Die Obstbaumspaliere hat mein Vater mit einer Pergola überdacht. Auf der Holzkonstruktion liegt ein Hagelschutznetz, das praktischerweise auch viele Maikäfer davon abhält ihre Eier in den Boden abzulegen. Immer wieder staune ich, wie schön ein Gemüsegarten aussehen kann. Vater's Garten ist praktisch und geradlinig angeordnet - das pure Gegenteil von meinem

Das Tomatenhaus ist solide und währschaft gebaut.

Der Gemüsegarten meiner Kindheit war früher ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung als sechsköpfige Familie. In einem Generationenhaus aufgewachsen, war unser Gemüsegarten immer grosszügig angelegt und wurde unter dem strengen Regime meiner Grossmutter geführt.
Sie hielt das Garten-Zepter in der Hand und liess es bis ins hohe Alter nicht los.

Zwischen die Spalierbäume könnte man gut schwachzehrendes Gemüse wie Spinat, Salate oder Kräuter pflanzen (auch Blumen, Paps *zwinker*) Einjährige wie Tagetes, Ringelbumen oder Kamille fördern nämlich die Bodengesundheit und halten Nematoden in Schach. Kapuzinerkresse ist ideal zur Unterpflanzung von Obstbäumen. Diese sind ein Läusemagnet und halten die schwarzen Blutläuse davon ab, die Obstbäume zu befallen. Allgemein gut für die Gesundheit sind Knoblauch, Melisse, Pfefferminze (Achtung, wuchert) und Meerrettich. Beinwell fördert das Wachstum.


Der Kompost

besteht aus vier massiven Stahlrahmen (verschweisste und verzinkte H-Profile) Die Wände bestehen aus zugesägten Brettern, die sich einfach von oben in die Nut einschieben lassen. So lassen sich verrottete Bretter einfach austauschen. In zwei der Behälter mit der fertigen Komposterde hat mein Vater Karotten gesät. Hier kommt scheinbar keine Möhrenfliege hin, ich habe damit leider nur selten Glück.....
Seit kurzem hat mein Vater eine Gartenhilfe bekommen.
Der kleine Schlingel von nebenan kontrolliert täglich die Netze....

"ja, alles paletti hier, Chef !"

Die Eiablage der Kohlweisslinge spritzt mein Vater beim abendlichen Giessvorgang
regelmässig mit hartem Wasserstrahl von den Blattunterseiten ab (mein Kohl sieht nie so schön aus...dieses Jahr habe ich gar nicht erst einen Versuch gemacht)

Das Gemüse, besonders aber den Lauch (Porree) pflanzt er immer in Mischkultur mit Zwiebeln, um die lästige Lauchfliege abzuwehren. Möhren und Lauch wäre auch eine ideale Kombination, die halten sich die Schädlinge gegenseitig vom Leib.

Aha, der Helfer schon wieder....

Das Spalierobst gedeiht wunderbar - auf eine solche Aprikosenernte kann man nur neidisch sein


Das Gärtnern liegt unverrückbar in unseren Genen - wir tun es einfach gerne!
Direkt am Garten angegliedert steht das Gerätehaus.
Eine Schiebetür ermöglich platzsparend den Zugang. Direkt beim Eingang parkiert die Schubkarre in senkrechter Stellung in der eigens angefertigten Halterung, die so einfach und doch so effektiv ist! Durch die Eindeckung mit extrudierten, schlagfesten Wellplatten aus Acrylglas (Makrolon) wirkt der Materialraum hell und freundlich.

Vater's Garten

ist wunderbar! Findet ihr nicht auch?

Lieber Paps, herzlichen Dank dass ich dich und deinen
Garten porträtieren durfte, du bist der Beste!

deine Tochter Nr. 2

die genau wie du nach dem Gärtnern am liebsten ein kühles Bier trinkt.

Gene eben.....hihi....





Renate vom Geniessergarten hat übrigens von ihrem Besuch bei uns wunderbare Fotos gepostet. Habt ihr's schon gesehen? *KLICK*
  • Love
  • Save
    4 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...