Re Becca

Herbal Easter Breakfast - Ein Kräuter-Osterfrühstück mit LOV Organic



Ich weiß, ich bin fast schon ein wenig spät dran mit Ideen für Ostern. Lag es daran, dass mein Tagesablauf nun noch durch sportliche Aktivitäten gestört wurde, oder dass ich erst einmal unter Google erfahren musste, dass Meerrettich mit zwei "e" zwei "r" und zwei "t" geschrieben wird (Google sei Dank dem Herren) oder an der Tatsache, dass ich mit allem immer kurz vor knapp bin - man weiß es nicht! Fakt ist, ich stand am Sonntag in der Küche und habe ganz zur Freude meiner Männer ein Superfrühstück kredenzt, mit selbstgemachten Mehrkornbrötchen, Eiern im Glas, Pfannkuchen und Aufstrichen sowie selbstgemachter Marmelade. Eastern for Show sozusagen. Als Blogger lebt man immer am Zahn der Zeit - weit voraus allen anderen - was vielleicht auch meine überflüssigen Kilos erklärt - wenn man 6x Weihnachten, 3x Geburstag und 2x Ostern feiern muss - ja irgendwie kein Wunder oder?
Ich hab es diesmal daher etwas weniger aufwändig gehalten - sollte doch auch alles aufgegessen werden! Und ich geb euch zum Schluss noch ein paar tolle Links, wie ihr das Ganze dann zu einem kompletten Brunch für Familie und Freunde ausbauen könnt. Ich hatte nämlich eine schöne Idee für ein Brunch: Ein Kräuterbrunch sozusagen. Kresse, Schnittlauch, Petersilie, Bärlauch, Kerbel, Basilikum... alles an einem österlichen Tisch. Und da ich heute meinen Beitrag zur Osteraktion von Lov Organic* leisten kann, habe ich dort ein paar wirklich tolle Grüntees/Kräutertees bestellt. Minze, Lov is good mit z.B. Anis und Fenchel, Grüner Rooibos und Mandel Rooibos sind meine klaren Favoriten. Allesamt grün und frisch kommen sie daher - und sind ganz klar der Auslöser dafür, dass ich im Zuge meiner Ernährungsumstellung nun morgens völlig auf Kaffee verzichte. Ich denke, fast jeder von euch ist bereits einmal über die wunderschönen, bunten Teedosen von Lov Organic* gestolpert - und ich muss sagen, ich gehöre zu den absolut Kaufgeschädigten - ich liebe den Tee nicht nur wegen der 1a Bio-Qualität - die Dosen sind für mich ein Must-Have! Und sie haben mich zu der Idee inspiriert, ein kräuterfrisches Osterfrühstück zu machen... Schaut doch einfach mal meine Fotos und Rezepte dazu:

Bei unserem Kräuterfrühstück gab es folgendes:

- diverse Sorten grüner/Kräutertee von Lov Organic*
- Selbstgebackene Mehrkornbrötchen - Lachs-Dill-Eiaufstrich - Erdbeermarmelade - Kräuter-Bärlauch-Quark - Dreierlei Eier im Glas: Lachs-Kresse-Meerrettich, Klassik mit Schnittlauch und Tomatenflocken, Paprika-Persilie-Ajvar

Die Eier im Glas funktionieren folgendermaßen:
Ihr benötigt hitzebeständige Gläser. Perfekt sind Weck-Gläser, dann legt ihr einfach noch den Glasdeckel auf das Glas - so tropft euch auch kein Wasserdampf in das Glas. Schlagt in die Gläser jeweils 1-2 Eier. Man kann die Eier verquirlen oder im Ganzen so lassen.
-Für die Klassik-Version hab ich das Ei ganz gelassen und einfach eine Prise Salz Muskat vorsichtig untergemengt.
-Für die Ajvar-Version etwas Ajvar und 1 TL angedünstete rote Paprikawürfel, sowie gehackte glatte Petersilie drunter geschlagen.
-Für die Lachsversion habe ich das Ei vorerst wie in der Klassik Version gegart.
Alle Gläser kommen nun in einen Topf, der mit Wasser gefüllt ist. Das Wasser sollte so weit reichen, wie die Eier im Glas sind. Das Wasser nun vorsichtig zum Kochen bringen und dann den Topfdeckel aufsetzen. Runterschalten und alles stocken lassen. Ich stelle die Gläser in das Garkörbchen des Thermomix und gare alles 15-16 Minuten Varoma Stufe 1 (ich fülle relativ warmes, fast heißes Wasser in den Mixtopf bis das Wasser am Garkörbchen steht). Manchmal brauchen sie auch einen Tick länger. Einfach ein wenig probieren.
Die Eier vorsichtig mit einem Handschuh rausholen und nun noch verzieren:
Klassik bekommt ein paar Schnittlauchröllchen und Tomatenflocken (Bioladen) verpasst. Ajvar die restlichen gedünsteten Paprikawürfel und glatte Petersilie. Lachs bekommt ein gutes Stück geräucherten Lachs, etwas Kresse und Meerrettich (Den solltet ihr wie ich als erstes auf das heiße Ei geben, er verläuft herrlich!).

Das Rezept für den Bärlauch-Kräuter-Quark findet ihr hier (ich hab nur hier noch jede Menge frische gemischte Kräuter zum Bärlauchquark gegeben). Für den Lachsaufstrich: 1 Schalotte so fein wie möglich würfeln. 1 hart gekochtes Ei mit der Gabel so fein wie möglich zerdrücken. Den Rest der Räucherlachspackung (Oben vom Ei im Glas) mit der Gabel zerfransen und alles mit 1 Becher Light-Frischkäse sowie einem Spritzer Zitrone, 1 EL gehacktem Dill, Salz und weißem Pfeffer verrühren. Wer auch einen Thermomix besitzt, kann den Aufstrich prima darin zubereiten.
Für die Marmelade nehme ich ein klassisches Erdbeermarmeladenrezept und püriere es zum Schluss samtweich im Thermomix. Das mögen meine Männer so am Liebsten. Wir mögen bei Marmelade kein Schnickschnack. Erdbeer. Kirsch oder Johannisbeer. Sonst nix.

Meine Lieblings-Mehrkorn-Brötchen:
100 Gramm Dinkelvollkornmehl 400 Gramm Weizenmehl Type 550 1,5 TL Salz 1 Würfel Hefe 1 TL Honig 40 Gramm Öl ca. 250 Gramm lauwarmes Wasser
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten (im Thermomix 2 Minuten Knetstufe) und daraus dann kleine Brötchen mit der Hand formen. Diese lege ich auf ein Backblech und lasse sie ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen - währenddessen lasse ich den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Dann wird den Brötchen mit einem Brötchenstempel ein hübsches Muster aufgestempelt und mit Wasser bepinselt. Ihr könnt dann Haferflocken/Leinsamen/Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne aufstreuen.
Für 25 Minuten in den Ofen.

Komplettieren würde ich das Brunch (oder heißt es den Brunch?, bin grad leicht verwirrt) mit selbstgemachten Pancakes als Süße Beigabe - siehe mein absolut gelingsicheres Rezept hier. Dazu gehört noch eine tolle Suppe - wie wäre es mit einer Bärlauchschaumsuppe? Und dann, um das Ganze noch ein wenig abzurunden eine Kräuter-Tarte? (bei der Gelegenheit hab ich diesen tollen Blog entdeckt!)
Bei der Deko bin ich ein absoluter Pragmatiker: Eierschalen mit Kresse befüllen / bepflanzen. Schlichte weiße Servietten aus Leinen und schöne Teelichter dazu. Kräutertöpfe dazustellen - wie ihr seht kann man die schönen Teedosen herrlich bepflanzen ;) - und wer mag, kauft sich ein schönes Geschirr dazu. Tipp: Das hübsche gemusterte Geschirr und die Leinenservietten findet ihr derzeit bei H&M Home. Die schlichten Gläser für die Eier im Glas gibt es bei Ikea im 6er Karton.
Zum Tee kann ich immer nur wieder sagen, dass ich ein absoluter Tee-Junkie bin - ich bin nahezu süchtig nach Grünem Tee und Minze. Und Lov ist für mich eine absolute Bereicherung was Qualität und Geschmack angeht. Meine Leserinnen erhalten übrigens bei LOV einen Rabatt von 15% mit dem Code Verlockendes15
Was steht denn bei euch auf dem Ostertisch? Habt ihr tolle Rezepte z.B. auf euren Blogs? Dann postet doch den Link dazu hier unter dem Beitrag, ich würde mich freuen!

Eure Rebecca

PS: Es sind noch nicht ganz 20 Fragen zusammen beim 20-Question-Game! Letzte Chance bis Ende der Woche mich gnadenlos zu löchern ;)

Lov Organic Lov is Good, Menthe, Green Rooibos, Rooibos Amande*

*Werbung/Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Lov Organic. Meine Meinung zum Tee ist jedoch nicht käuflich und entspricht absolut meinem persönlichen Geschmack!


  • Love
  • Save
    14 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...