lillesol & pelle

Anleitung: Eine Schultüte nähen


Ich hatte Euch ja bereits hier unsere Schultüte gezeigt und ein kleines Tutorial versprochen, wie Ihr selber eine Schultüte nähen könnt. Das ist im Grunde nicht schwer, man darf allerdings den Zeitaufwand nicht unterschätzen. Ich habe für unsere Schultüte ungefähr acht Stunden gebraucht. Die meiste Zeit haben allerdings die Stickereien in Anspruch genommen. Alle Material-Angaben findet Ihr auch nochmal im letzten Post. Wieviel Stoff Ihr benötigt, hängt von der größe Eurer Schultüte ab. Wenn Ihr Euer Schnittmuster erstellt habt, könnt Ihr den Verbrauch gut ermitteln. Am Ende der Anleitung habe ich ein kleines Link Up eingebaut, wer möchte, darf gerne seine selbst gebastelte oder genähte Schultüte dort zeigen!
Übrigens, der Rohling ist nicht am Stoff fixiert. Er kann hinterher herausgenommen werden und die Schultüte kann mit Füllwatte zum Kissen umfunktioniert werden!

Los gehts!

1) Ihr benötigt einen fertigen Schultüten-Rohling, den gibt es im Bastelladen zu kaufen. Oder Ihr verwendet eine günstige bedruckte Schultüte z.B. vom Discounter. Zunächst müsst Ihr Euch Euren Schnitt aufzeichnen, dafür verwende ich Geschenkpapier, das ist groß genug.

2) Markiert Euch eine Stelle an der Schultüte, die Euer Ausgangspunkt ist. Ich habe die Klebekante der Schultüte genommen. Diese Stelle wird auf dem Geschenkpapier mit einem kleinen Pfeil markiert, dies ist die obere Ecke der Seitenkante Eures Schnittmusters.

3) Gleichzeitig markiert Ihr auf dem Geschenkpapier die Spitze der Schultüte. Dies ist die untere Ecke Eures Schnittmusters. Achtet im Folgenden darauf, dass die Spitze immer an dieser Stelle liegen bleibt und nicht verrutscht.


Bildunterschrift hinzufügen
4) Nun rollt Ihr die Schultüte soweit, dass wieder Eure Markierung aus Schritt 2 unten auf dem Papier liegt, dabei markiert Ihr während des Rollens den Linienverlauf, dies sollte einen halbrunden Bogen ergeben.

5) Die zweite obere Ecke der gegenüberliegenden Seitenkante ist genau wieder an der Stelle, die Ihr bereits in Schritt 2 gewählt habt, hier meine Klebekante.

6) Nun verbindet Ihr die oberen Ecken mit der unteren Spitze: fertig ist Euer Schnittmuster. Schneidet es nun aus.

7) Legt das fertige Schnittmuster einmal um Eure Schultüte herum und schaut, ob es gut passt, oder ob Ihr evtl. noch ein bißchen korrigieren müsst.

8) Wenn Ihr nun die Tüte aus verschiedenen Stoffen zusammensetzen möchtet, müsst Ihr Euer Schnittmuster weiter unterteilen. Ich habe mich für eine Dreiteilung entschieden und die Länge der Seitenkante durch drei geteilt. An dieser Stelle habe ich jeweils das Lineal angesetzt.

9) Wie bereits zuvor mit der Schultüte ziehe ich das Lineal schrittweise auf die gegenüberliegende Seite herüber und markiere mir dabei die einzelnen Punkte. Es sollte wieder ein halbrunder Bogen erscheinen.

10) Das Schnittmuster kann ich nun auseinander schneiden und habe drei Teile. Dies ist mein fertiges Schnittmuster für meinen Stoff. Ganz wichtig ist, dass die Schnittteile KEINE Nahtzugabe enthalten. Ihr müsst sie nun unbedingt hinzu geben, sonst wird die genähte Tüte zu klein sein.

11) Die drei Stoffe werden rechts auf rechts gelegt und zusammengenäht, anschließend gebügelt. Legt die Nahtzugabe um und steppt sie von rechts nochmal ab.

12) Nun geht es ans Verzieren: Ich habe meine Motive alle von der Mitte ausgehend platziert und festgenäht.

13) Legt die Schultüte längs mittig rechts auf rechts und schließt die offene Seitennaht.

14) Nun kommt die Anprobe! Passt Eure Schultüte? Oder ist sie an einigen Stellen noch zu weit? Markiert Euch die Stellen, nehmt den Stoff nochmal an, dreht ihn wieder auf links und näht die Naht an den markierten Stellen nochmal etwas enger. Der Stoff sollte gespannt auf der Schultüte sitzen.

15) Für den Verschluss der Schultüte müsst Ihr die Oberkante Eurer genähten Schultüte ausmessen, exakt so lang PLUS Nahtzugabe muss der Stoff sein. Wie breit Ihr ihn zuschneidet ist ein wenig Geschmacksache. ich habe für unsere Schultüte eine Breite von 35cm gewählt.

16) Legt Euren Stoff rechts auf rechts und schließt die Seitennaht.

17) Bügelt die spätere Oberkante zwei Mal sauber um und steppt sie von rechts ab.

18) Nun wird der Verschluss über die genähte Schultüte gezogen. Beides liegt rechts auf recht. Ich habe hier zusätzlich noch Tüll in der gleichen Breite darüber gelegt. Alles zusammen obenherum zusammensteppen.


19) Fertig ist Eure Schultüte!! Ich habe an das Band zum Zubinden noch einen kleinen Anhänger gemacht. Auf der Rückseite steht "Viel Glück".

Ich wünsche Euch viel Freude beim Basteln und Nähen Eurer Schultüte!!

Habt Ihr Lust, mir Eure Schultüte, die Ihr gebastelt, genäht und gebloggt habt zu zeigen??
Dann verlinkt Euch doch gerne. Ich bin gespannt! Das ist sicherlich eine tolle Inspirationsquelle für alle, die noch nicht fertig sind!

Liebe Grüße
Julia



An InLinkz Link-up
  • Love
  • Save
    70 loves 3 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...