Campaign Review Fall 2014: 5 experimentelle Kampagnenfavoriten von Prabal Gurung, Carven, Kenzo und co.

Jeden Tag ist unser Newsflash voll mit neuen Kampagnen, die die Kollektionen der Herbst/Winter 2014/2015 Saison inszenieren. Bei der Fülle an Labels, Designern und Fotografen kann man schon mal den Überblick verlieren. Deswegen haben wir wieder die sehenswertesten Sahnestückchen für euch herausgepickt. Nach dem ersten Campaign Review mit den besten Schwarz-Weiß-Kampagnen, geht es heute weiter mit experimentellen Favoriten, die nicht nur auf einfache Fotografien setzen, sondern Collagen, Projizierungen, Farbeffekte und vieles mehr nutzen. Nach dem Klick geht’s zu den eindrucksvollen Aufnahmen von Carven, Marc by Marc Jacobs, Kenzo, Prabal Gurung und Stella McCartney.

Carven hat sich einmal mehr mit Viviane Sassen zusammengetan, die die Models Kremi Otashliyska und Gustaaf Wassink in Schwarz-Weiß fotografiert hat. In Kombination mit Projizierungen und Schattenspielen entsteht eine spannende, fast düstere Hitchcock-Ästehtik. Um die Models kann man Boxer, ausgeschnittene Gesichter und Scheren entdecken. Nur ausgewählte Kleidungsstücke kommen farbig daher und werden so zusätzlich betont. Eine fantastische Kampagne, die zeigt: Carven und Sassen dürfen sich niemals trennen.

Das Modelcasting hat bei Marc by Marc Jacobs diesmal Instagram übernommen. Unter dem Hashtag #castmemarc konnten sich die Nutzer der App im April bewerben. Für die Kampagne wurden die Hobby-Models, die alle auffällige und teilweise bunte Hairstylings gemeinsam haben, von David Sims fotografiert. Katie Grand vom Love Magazine war für das grelle Styling verantwortlich. Peter Miles hat das Layout gestaltet und die große Schrift ausgewählt. Entstanden ist eine starke Kampagne, die die neue Richtung von Marc by Marc Jacobs mit den Chefdesignerinnen Luella Bartley und Katie Hillier manifestiert.

Dass Kenzo auf surreale Kampagnen setzt ist natürlich schon längst keine Neuigkeit mehr. Trotzdem gelingt es Carol Lim und Humberto Leon immer wieder zu begeistern. Diesmal mit grellen Farben, Puppenhaus-Kulisse und hypnotischen Momenten. Inspiration dafür war – natürlich – David Lynch. Die Models Guinevere van Seenus und Robbie McKinnon wurden von Pierpaolo Ferrari, dem Macher des Toiletpaper Magazin, abgelichtet und nehmen uns mit in eine Fabelwelt zwischen Alice in Wonderland und Barbiehaus.

Prabal Gurung hatte ich bisher weniger auf dem Kampagnenschirm, doch in der Herbst/Winter 2014/2015 Saison überrascht er mit gelungenen Farb- und Formspielen. Rosie Huntington-Whiteley ist der Star der Bilder und findet sich in einer rot-schwarzen Kulisse wieder, die an eine raue Mondlandschaft erinnert. Das eindrucksvolle Set Design gestaltete Gerard Santos. Daniel Jackson fotografierte die Kampagne, die kreative Gestaltung lag bei Chris Simmonds und das Styling übernahm Elin Svahn.

Im Hinblick auf die Modelwahl hat Stella McCartney in ihrer neue Kampagne auf Experimente verzichtet. Schon zum siebten Mal wurde Freundin Kate Moss engagiert, die von Mert Alas and Marcus Piggott abgelichtet wurde. Das Styling übernahm die Designerin direkt selbst. Im Mittelpunkt steht die Cavendish Bag, die sich nicht nur in Kates Armen sondern auch als Zipper-Detail in der Collage wiederfindet. Im dazugehörigen Kampagnenvideo entführt uns Kate in ihre Träume. Traumhaft!

Und hier geht’s zum zugehörigen Video:


  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...