Spring/Summer 2015: Das neue Lookbook von Achtland

Bisher waren die Shows von Achtland regelmäßig mein Highlight bei der Berlin Fahsion Week, doch wie bereits berichtet ist das Designerduo vor wenigen Monaten nach London umgezogen. Dort ist auch ihre neue Spring/Summer 2015 Kollektion entstanden, die sie in der vergangenen Woche bei den German Press Days vorstellten. Einen kleinen Vorgeschmack darauf, gab es bereits bei Instagram, wo ich mein Lieblingsdetail – die scheinbar frisch gepflückte Blume in der Brusttasche – geteilt habe. Dieses Motiv zieht sich als roter Faden durch die gesamte Linie; mal als Stickerei, dann als Abstraktion bis hin zum x-fach vergrößerten Print.

Inspiration fanden Oliver Lühr und Thomas Bentz in den Arbeiten des britischen Bildhauers Antony Gormley, der die menschliche Form abstrahiert und auflöst, sowie in der Fotografieserie ‘Blow Up’ des israelischen Künstlers Ori Gersht, in der malerische Stillleben wie Blumenbouquets vor der Kamera explodieren. Die Farbpalette basiert auf Weiß-, Grau- und Beigetönen. Türkis, Blau und Ziegelrot setzen Akzente. Klassisch-feminine Silhouetten wechseln sich mit sportlichen Stücken wie Sweatshirts oder weiten Hosen ab. Transparente Materialien und Lagen sorgen für Spannung. Prints und Stickereien inspiriert von besagten Blumen gestalten viele Stücke, Kleider werden aber auch durch Drapierungen und grafische Muster inszeniert.

Achtland präsentieren im Spring/Summer 2015 eine Kollektion, die zugleich konzeptionell, handwerklich anspruchsvoll, als auch tragbar ist. Statt anonyme Trends zu verfolgen, konzentriert sich das Duo darauf die Handschrift ihres Labels weiterauszuarbeiten. Das gelingt ihnen, wie sowohl der Showroom-Besuch als auch das Lookbook zeigen. Also klickt euch in die Galerie und überzeugt euch selbst:


  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...