Rezept: Stir Fry



Ein
Stir Fry ist super schnell gemacht und immer meine Rettung wenn ich noch Gemüsereste oder überhaupt irgendwelche Reste im Kühlschrank habe. Hier passt im Grunde alles rein und es schmeckt immer lecker!
Manchmal mache ich die Gemüsestücke etwas größer und serviere sie in etwas mehr Soße zu Reis.

Ein guter Trick wenig Gemüse mehr wirken zu lassen, ist es das Gemüse in Stifte (Julienne) zu schneiden. So ist auch schon eine halbe Zucchini gut verteilt :D Manchmal gebe ich auch noch Garnelen oder Fleischstreifen dazu, diese brate ich vorher an, nehme sie dann heraus und gebe sie erst zum Schluss wieder in den Wok. Wir runden das Gericht auch gerne mal mit frischen Koriander, etwas Limettensaft und/oder gerösteten Zwiebeln und Erdnüssen ab. Aber die Basis bleibt fast immer gleich bei mir: Knoblauch, Gemüse und die Soßen. Das wichtigste ist, dass der Wok super heiß ist und eben alle Zutaten gleich groß geschnitten sind, so ist das Gericht in ca. 5 Minuten fertig und trotzdem knackig saftig. Wer noch nie Austernsoße probiert hat, der sollte das unbedingt nachholen! Und lasst euch nicht abschrecken, denn sie schmeckt wirklich null nach Fisch o.ä. Es ist eine sehr würzige, dunkle Soße, die sie perfekt für solche Gerichte eignet. Bekommt ihr in gutsortierten Supermärkten oder natürlich auch im Asia Supermarkt.

Rezept für 4 Portionen:

  • 1 große Karotte (Julienne)
  • 1/2 Zucchini (Julienne)
  • ca. 5 Champignons (in Scheiben)
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln (dünne Streifen)
  • 2 Knoblauchzehen (fein gehackt)
  • 200 g Reisnudeln
  • 2 EL Austernsoße
  • 4 EL Sojasoße
  • Öl zum Braten



Youtube - Twitter - Facebook - Instagram - bloglovin´
  • Love
  • Save
    92 loves 9 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...