Susanne

Ein Traum in Schoko: Mister „ich bin neu hier“, mit Nachnamen Hüftgold delüx.



Mein all time favourite unter den Schokokuchen war bislang immer der ultimative Quadruple-Chocolate-Hüftgold-Cake von Cynthia. Der aus dem roten Backbuch. Den gab es zu jedem Geburtstag. Als Gugl, als Herz, aus der Springforn, als Kastenkuchen. Name it, he was it. Mit Frosting oder ohne. Meistens aber mit.

Lecker aber... uffz. Pflegte die Familie zu sagen. Und die Kinder irgendwann: Mama, bäckst du uns einen Kuchen? Aber nicht den Schokokuchen, ok? Schwierige Sache. Ich liebe nämlich Schokokuchen. Und Schokokuchenbacken. Also musste ein neuer her. Einer, bei dem man nicht nach drei Bissen Uffz! sagen muss und bis zur übernächsten Mahlzeit satt ist. Zum Glück ist ja in unserer Zeit ein Backbuch mit unendlichunzähligenhunderdrölfzigmillionen Seiten verfügbar: das Internet. Man hat es überall und immer in der Tasche und es hat auf nahezu jede Frage eine Antwort. So auch auf die: wo finde ich unseren neuen Lieblings-Schokokuchen?

Er war nur wenige Klicks weit weg, nämlich auf chefkoch.de. Ich habe ihn erst vor ca. drei Wochen gefunden – oder er uns, wie man es nimmt. Mittlerweile hat er sich uns angepasst und die Zutaten ein bisschen hierhin und ein bisschen dahin verändert. Aber er ist der neue: der ultimative future-darling-be-in-chocolate-heaven-Traumschokokuchen. Findet auch die Familie, die Freunde, die Schulkameraden, die Hortkinder. Und geht als Herz, als Gugl, Minigugl, Kasten und alles, was wir bis jetzt noch nicht ausprobiert haben. Mit Schokoguß oder ohne. Mit Streuseln oder ohne. Mit draufgepappten Smarties, Puderzucker, Schokostreuseln. Oder ohne. Aber immer luftiglocker und sitzt auch nur minimal auf den Hüften. Hüftgold delüx sozusagen.

Aber probiert ihn doch einfach selbst!

Das geht so:

Backofen auf 180°C vorheizen.

270 g Zucker
250 g Butter
100 ml Wasser
3 gehäufte Esslöffel Kakao

in einem Topf grob vermengen und unter ständigem Rühren kurz aufkochen. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

250 g Mehl
fast ein ganzes Pckch. Backpulver
1 Pckch. Vanillezucker

in einer Schüssel vermischen.

4 Eier

aufschlagen, vermischen.

Die Schokomasse zu der Mehlmischung geben, kurz vermischen. Dann die Eier hinzufügen. Alles solange gut verrühren, bis der Teig Blasen wirft. Wer mag, kann auch noch ein Päckchen Schokostreusel oder Tropfen oder gehackte Schokolade unterrühren.

Danach in eine Kuchenform füllen und auf der mittleren Schiene backen. Je nachdem wie groß, tief, flach oder klein eure Form ist, bäckt der Kuchen länger oder kürzer. Ein großer Gugl würde etwa 40 Minuten backen, Minigugls ca. 12 Minuten. Nachdem aber jeder Ofen anders bäckt, unbedingt die Stäbchenprobe machen.

Und dann... ab in den Schokohimmel!


  • Love
  • Save
    169 loves 6 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...