Mirja Hoechst

Spargelrisotto mit Ziegenkäse und rosa Pfefferbeeren – Ziegenkäseliebe!

Durch meinen Umzug konnte ich die Spargelsaison noch gar nicht so richtig genießen. Dabei gehöre ich ja zu diesem klischeehaften Teil der Deutschen, die wirklich verrückt nach Spargel sind.
Besonders angetan hat es mir dabei – eigentlich dann doch untypisch – der grüne Spargel. Ich mag, wie unkompliziert er ist: er möchte nicht unbedingt geschält werden, schmeckt auch als Rohkost mit Dip und es ist ihm total egal, ob man ihn in die Pfanne, auf den Grill oder in den Ofen wirft. Er schmeckt einfach immer!
Und ein geselliger Artgenosse ist der grüne Spargel auch. Er versteht sich mit so vielen anderen Lebensmitteln! Zitrone, Kresse, Hollandaise, Sahnesauce, Erdbeeren, Rosmarin, Butter, Balsamico (...) – die Liste ist lang! Er schmeckt zu Nudeln, zur Kartoffeln, zu Reis. Ihr merkt: Ich bin so’n bisschen verknallt!

Das Spargel und Ziegenkäse toll zusammenpassen, habe ich ja im letzten Jahr schon mit diesem Rezept herausgefunden. Dieses Jahr wollte ich einen Schritt weitergehen und die beiden untrennbar miteinander verbinden. In einem Risotto! Und ich sag euch was: Das ist ne Wucht. Ich habe die Hälfte der 4 Portionen, die sowieso schon eher für hungrige Esser ausgelegt sind, ganz allein verdrückt. Und ich werde es wieder tun!

Spargel-Risotto mit Ziegenkäse

Rezept für 4 Portionen

3 Schalotten
3 EL Butter
400g Risottoreis
1 Schuss Weisswein
1000-1200 ml Gemüsefond
500g grüner Spargel
200g Ziegenkäserolle
etwas Zitronensaft
3 Zweige Rosmarin
rosa Pfefferbeeren*

Den Gemüsefond in einem Topf auf kleiner Flamme zum Köcheln bringen.
Die Schalotten und den Knoblauch abziehen und in feine Würfel schneiden.
2 EL Butter ein einem großen Topf zerlassen und die Würfel darin vorsichtig dünsten.
Anschliessend auch den Risottoreis dazugeben und glasig andünsten. Alles mit einem Schuss Weisswein ablöschen und die Rosmarinzweige hinzugeben.

Nun immer eine Kelle heissen Gemüsefond zum Reis geben und verkochen lassen. Dann die nächste Kelle und immer weiter so verfahren, bis der Reis al dente ist.
Den Spargel waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Nach ca. 15 Minuten kann er zum Reis gegeben und mitgekocht werden. Immer schön rühren!

Von der Ziegenrolle 4 Scheiben abschneiden und den Rest grob würfeln.
Sobald der Reis bissfest ist, die Ziegenkäsewürfel und einen Esslöffel Butter unterrühren und die Rosmarinzweige entfernen. Mit etwas Zitronensaft abschmecken.

Die Grillfunktion des Ofens auf höchster Stufe einschalten. Nun die zurückgelegten Ziegenkäsescheiben auf einem Blech direkt darunter kurz angrillen, bis sie goldbraun werden.

Das Risotto auf 4 Teller oder Schüsseln verteilen, jeweils einen Ziegenkäsescheibe darauflegen, ein paar rosa Pfefferbeeren darüberstreuen und servieren.

Fertig!

Mit diesem Rezept nehme ich übrigens an einem Rezeptwettbewerb von Vive le Ziegenkäse teil, zu dem ich euch zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr verraten kann!

Guten Appetit,
Mia

______

Dieser Beitrag wird unterstützt durch “Vive le Ziegenkäse” – meine Meinung und mein Geschmack bleiben davon jedoch, wie immer, unbeeinflusst.

*=Afflilate-Link

Das könnte dich noch interessieren:

Für den sonntäglichen Bärenhunger – fixe Handpizza mit Ziegenkäse und Tomaten
Manchmal kommt es anders, als man denkt – grüner Spargel mit Tomaten und Ziegenkäse
Weltbestes Rote-Bete-Risotto – nicht nur farblich ein Knaller!

  • Love
  • Save
    20 loves 4 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...