Mirja Hoechst

Eiskalte Gurken-Avocado-Suppe – gut bei Hitze!

Ich liebe den Sommer. Wirklich! Aber was ich nicht so liebe: Die Hitze. Hitze macht mir zu schaffen und an Abkühlung ist im Moment kaum zu denken. Mein Sommerhashtag 2014: #kackehitze!
Ich strecke die Zeit mit mehreren Portionen Eis am Tag und jeder Menge Eistee, aber so richtig Appetit auf ein richtiges, warmes Essen hab ich im Moment nicht wirklich.

Mach mal Gazpacho! Hat der Kerl gesagt. Aber kalte Suppe? Hmm, ich weiss ja nicht. Aus irgendeinem Grund fand ich immer, “kalt” und “Suppe” passen nicht zusammen.
Doch vor einiger Zeit entdeckte ich auf der Speisekarte eines Cafés eine “kalte Gurken-Avocado-Suppe”. Und da bin ich dann doch neugierig geworden. Probiert habe ich sie zwar nicht, aber ich habe mir meine eigene zusammengeklöppelt!

Eiskalte Gurken-Avocado-Suppe

Rezept für 1-2 Portionen

1 Bio-Gurke
1 reife Avocado
1/2 grüne Pepperoni
2 Lauchzwiebeln
8 Eiswürfel
Saft von 1/2 Zitrone
Salz Pfeffer
etwas Dill

Die Gurke und die Pepperoni der Länge nach halbieren, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Ein paar Scheiben der Gurke zum Garnieren zurückbehalten.
Die Avocado ebenfalls von Schale und Kernen befreien.
Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und alles zusammen mit dem Zitronensaft, den Eiswürfeln und 1-2 Stängeln Dill in einem Mixer (oder mit einem Pürierstab) fein pürieren.
Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und vor dem Servieren noch ein mal für 5 Minuten ins Eisfach stellen, damit sie wirklich eiskalt ist.

Mit etwas Dill, den zurückbehaltenen Gurkenscheiben und frisch gemahlenem Pfeffer garnieren und servieren.

Fertig!

Die Suppe ist herrlich erfrischend und macht durch die Avocado angenehm satt, ohne schwer im Magen zu liegen.
Mit Salz sollte man übrigens nicht sparen: Sie verträgt da einiges!

Auch wenn man sie ein bisschen im Kühlschrank durchkühlen lässt, wird sie nicht so schnell unansehnlich, weil genug Zitronensaft enthalten ist, sodass die Avocado schön grün bleibt.

Mögt ihr kalte Suppen? Wenn ja: Verratet ihr mir euer Lieblingsrezept?

Guten Appetit,
Mia

Das könnte dich noch interessieren:

Feta-Gurken-Aufstrich – die Aufstrich-Woche Teil 2
Tagliatelle mit Avocado-Basilikum-Pesto – Große Avocadoliebe!
Avocado-Aufstrich – für eine echte Lieblingsstulle

  • Love
  • Save
    38 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...