Der Bart bleibt dran: Gruner + Jahr launcht das neue Herren-Lifestylemagazin „Manual“

Männermagazine sind überflüssig. Das behauptet die Zeit Online. Würde ich so nicht sehen. In einem Punkt muss ich allerdings zustimmen. Es gibt einfach kein Gutes. Sind die meisten Hochglanzblattsammlungen voll von Sexismus und Werbung, versucht ein neues Magazin für Männer nun aufzuräumen. Leider mit eher mittelmäßigem Erfolg. Das neue Magazin von Gruner Jahr mit dem Namen Manual will ein Ratgeber für den modernen Mann sein, doch kratzt dabei leider nur sanft an der Oberfläche. Stattdessen versucht es seinem Leser ständig irrsinnig teure Uhren anzudrehen. Und wieso sich jetzt Darth Vader ins Magazin verirrt hat, traue ich mich nicht mal im Ansatz zu fragen.

Und in noch einem Punkt muss ich der Zeit Online widersprechen. Den Sexismus im Manual findet man im Detail. Vielleicht ist dies auch nur der verzweifelte Versuch cool zu sein. Ähnlich wie der interessante Trick 150.000 Exemplare in die H&M Einkaufstüten der Männer zu schmuggeln, um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen. Dafür durfte H&M dann auch eine große Fotostrecke im Heft platzieren. Bei all diesen Punkten verlieren sich die Positiven, wie zum Beispiel die gute Gestaltung des Hefts, leider nahezu ganz. Der insgesamte Eindruck des Magazins wirkt undurchdacht und recht zaghaft. Dabei bietet doch gerade der Mann eine riesen Vielfalt an möglichen Themen.

Liebe Manual, wenn ihr ein Heft für den Mann herausbringt, dann beschäftigt euch doch bitte vorher ein wenig mit der Materie. Danke und Tschüss!

Fotos: Anna Eimerl

Tweet
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...