Hater-Kommentare oder schöne fiese Internet-Welt

Ich bin Online-Redakteurin, Bloggerin und gelernte Community Managerin – treibe mich also schon beruflich seit Jahren ziemlich viel im Internet herum. Was mir dabei mehr und mehr auffällt? Wie ungefiltert und bösartig Kommentare unter Blog Posts und auf Facebook-Seiten sind.

Postet man ein Foto von einem Star wird gut und gerne gelästert was das Zeug hält – okay, der ist ja auch ziemlich weit weg und liest das wahrscheinlich eh nie. Anders verhält es sich aber mit den negativen Kommentaren auf Blogs. Das fängt an mit: “Dieser Schnitt steht dir nicht – in dem Kleid siehst du dick aus”. Klingt noch nach ehrlicher Meinung, Kleid zurechtzupfen, Nase in den Wind und drüberstehen. Was aber, wenn solche Kommentare zunehmen, noch schlimmer und richtig beleidigend werden? Wie lange kann man über dem Kommentar-Mobbing stehen und wann ist es einfach schlicht zu viel des Bösen?

Ich habe schon bei Beauty-Bloggern mitbekommen, dass sie solch harte und unkonstruktive Kritik einstecken mussten, dass sie nicht mehr weiterbloggen wollten. Dabei haben sie noch nicht einmal auf ihren Blogs provoziert, sondern einfach nur ihre Leidenschaft für Make-up ausgelebt.

Natürlich ist Kritik und ehrliche Meinung wichtig, schließlich wollen wir uns nicht alle gegenseitig in den Himmel loben und scheinheilige Komplimente will auch keiner hören. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie man seine wertvolle Freizeit damit verbringen kann, andere schlecht zu machen. Fühlen sich die meist anonymen Hater dabei gut oder überlegen?

Lindsay Botton, eine Tumblr-Bloggerin hat jetzt aus der Thematik eine Art Kunstprojekt gemacht – Anonymous. Als ich meinem Freund ihre Fotos zeigte, auf die sie echte Kommentare gepinnt hat, die sie von anonymen Lesern bekommen hat, konnte er es gar nicht glauben. “Wenn sie sie so schrecklich finden, warum gehen sie dann auf ihren Blog?” Genau – bevor ich so genervt von jemanden bin, habe ich im unendlichen World Wide Web doch tausend Möglichkeiten diese Person nie wieder zu sehen, ihr zu entfolgen und einfach nie mehr die Webseite zu besuchen.

Mich würde wirklich einmal interessieren, warum man seine Zeit damit verbringt andere im Internet fertig zu machen. Und was mich noch viel mehr reizen würde: die Personen in der Realität einander gegenüber zu stellen – denn darauf könnte ich wetten, ins Gesicht könnten die Hater einem die ganzen Boshaftigkeiten nicht sagen.

Ich hatte es zum Glück noch nicht selbst mit besonders fiesen Kommentaren zu tun – in meinen Kommentaren würde mich jetzt aber interessieren: hattet ihr schon einmal anonyme Hater-Kommentare? Warum meint ihr, lassen sich so viele Leute in den Kommentaren zu Beleidigungen hinreißen?

Hier gibt’s übrigens eine Beschwerde übers Beschweren von mir!

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...