Mit "Bötchen" ins Pastaglück: Barchette di melanzane con anelletti




Nein, jetzt folgt kein Reisebericht über eine kulinarische Kreuzfahrt. Die Schiffchen, von denen hier die Rede sein wird, kann man essen, und ihre Ladung besteht aus kleinen Pasta-Ringelchen, den Anelletti, dieser so typisch sizilianische Pastasorte, die ich in meinem allerersten Blogpost schon vorgestellt hatte. Mit den Anelletti al forno alla Siciliana stürzte ich mich an einem Januartag vor nunmehr über zwei Jahren in das Abenteuer Bloggen.
Bei Dolci a go go, einem italienischen Foodblog, der sich eher den süßen Leckereien verschrieben hat, wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein wunderbares Rezept für Auberginen mit Anelletti gefunden: Barchette di melanzane. Ich habe es als Inspiration genommen, denn an die Verarbeitung der Auberginen habe ich mich ein wenig anders herangetastet.
Endlich hatte ich auch wieder eine neue Idee für meine Anelletti; seit Monaten schiebe ich nämlich im Vorratsschrank ein halbes Tütchen dieser Pastaringe von der einen in die andere Ecke.






Zutaten (für zwei Personen)
2 kleine Auberginen 50 ml Olivenöl extra vergine 80 g Anelletti (oder andere kleine Pasta) 1 Knoblauchzehe 210 g Polpa di pomodoro (stückige Tomaten) 70 g Caciocavallo, frisch gerieben (ersatzweise Parmesan) ein paar Basilikum-Blättchen 2 El Semmelbrösel Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Die Auberginen bereite ich nach dem Rezept "Auberginen mit Buttermilchsauce" nach Ottolenghi vor: Sie werden der Länge nach aufgeschnitten, kreuzweise eingeritzt und mit Olivenöl bestrichen. Dann kommen sie mit der Schnittfläche nach oben bei 200 Grad für 40 Minuten in den Ofen.
Die Auberginen aus dem Ofen nehmen und das Fleisch vorsichtig herauskratzen.
Die Anelletti "al dente" kochen, mit den stückigen Tomaten, dem zerkleinerten Auberginenfleisch, der Hälfte des geriebenen Käse, der durchgedrückten Knoblauchzehe und ein paar in Streifen geschnittenen Basilikumblättchen vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Diese Füllung in den Auberginen verteilen, mit dem restlichen Käse und den Semmelbröseln bestreuen und noch etwas Olivenöl darüberträufeln.
Im Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.




♥♥♥ Un abbraccio Ariane
  • Love
  • Save
    1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...