http://meinideenreich.blogspot.de/

Rezept & Gewinner


Heute reiche ich das Rezept zu meinen letzten Post nach.
Dafür habe ich den Teig von hier etwas abgewandelt. Meine beiden Männer lieben ja Zitronenkuchen und Kuchen überhaupt. Bei uns gibt es eigentlich ziemlich oft am Wochenende etwas gebackenes. Aber da ich ja auch noch genügend andere Dinge zu tun habe, darf es auch mal ein gekaufter sein.

Auf den ersten Bildern seht ihr das gekaufte Exemplar eines Zitronenkuchens. Ich muss zugeben, ich kaufe wenn, dann immer diesen. Nicht weil er so gut schmeckt, sondern weil er so gut aussieht. Ich denke dieser Tick ist auch unter der Kategorie Bloggervirus zu verbuchen. Ich habe dieses Vorzeigemodell auch schon auf vielen Blogs entdeckt. Ihr auch?

Besonders vorzeigbar finde ich auch die hübschen Tortenplatten von Miss Étoile.
Zwei davon habe ich euch ja schon in meinen vorherigen Post gezeigt. Hier noch das letzte Exemplar davon. (Ich hätte ja am liebsten auch noch die große Schwarze und die...) Oh je, ich merke schon Bloggervirus...

Solltet ihr demnächst noch eine neue Tortenplatte bei mir entdecken, müsst ihr bitte ganz dolle mit mir schimpfen! Wobei ich denke, das würde mein Mann dann auch übernehmen ;-)

Mein selbst gebackener Zitronenkuchen sieht ehrlich gesagt nicht so perfekt aus. Aber ich denke das liegt auch an der Backform.

Hat jemand von euch einen Tipp, wo man so eine ähnliche Gugelform bekommt?
Ich würde mich wirklich tierisch freuen, wenn der in oder andere eine tolle Empfehlung für mich hätte!

Nun verrate ich euch meine Rezept.

Für meinen klassischen Zitronenkuchen bitte hier klicken. Den kann ich wärmstens weiter empfehlen. Sehr lecker (wenn man das selber sagen darf)

Meine Abwandlung von dem Kuchen ist noch saftiger als der Klassiker. Allerdings schmeckt er eher Leuten, die auch Käsekuchen mögen, da für den Teig Joghurt verwendet wird.



Saftiger Zitronenkuchen mit Joghurt


Zutaten:
250 g Butter
200 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 4 Eier 230 g Mehl 50 g Speisestärke 250 g Joghurt (Mager oder Fett) 3 gehäufte TL Backpulver 1 große Bio-Zitrone Prise Salz

Zubereitung:

1. Backofen auf 150° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Backform mit Butter fetten und mit Mehl oder noch besser Semmelbrösel ausstäuben.

2. Die Zitronenschale mit einer Reibe (ich benutzte Mircoplane) abreiben

4. Die abgeriebene Zitronenschale, Butter, Zucker, Vanillezucker, Pirse Salz und Eier mit dem Handrührgerät mischen.

Tipp: verwendet für den Kuchen keinen Zitronensaft (nur die Schale), da sonst der Joghurt darauf reagieren könnte und an Konsistenz sowie Geschmack verliert.

5. Im Anschluss den Joghurt unterrühren.

6. Dann Mehl, Speisestärke und Backpulver dazu geben und weiter zu einer cremigen Masse schlagen.

7. Den Teig in die Backform (z.B Gugelform mit ca. Ø 24 cm) füllen und bei 150° für ca. 70 Minuten backen.

P.S. Da jeder Ofen ein wenig anders ist, empfehle ich die Backzeit immer als Orientierung zu sehen und immer eine Stäbchenprobe zu machen!

8. Den fertigen Kuchen für mind. 15 Min. in der Form auskühlen lassen bevor er gestürzt wird.





Die Zuckerglasur:

Zutaten:
150g Puderzucker 2-3 EL Zitronensaft
Zubereitung: Einfach den Puderzucker in einer Schüssel mit 2 EL Zitronensaft mit einem Rührbesen zu einer glatten Masse verarbeiten.Den 3. EL Zitronensaft nur nach und nach hinzugeben, wenn sich die Maße kaum verarbeiten lässt. Denn sie sollte ziemlich dickflüssig bleiben, damit sich nachher schön am Kuchen haften bleibt. Wird sie zu dünn, läuft der ganze Guss am Gebäck herunter.

In drei Wochen ist schon Ostern... Zu diesem Anlass habe ich wieder ein paar Designvorlagen für euch erstellt, mit einem kleinen DIY, was ich gerade noch vorbereite. Nun muss ich mich aber langsam spurten!

Zu guter Letzt verkünde ich nun den Gewinner von meinem letzten Give-Away sponsert von der lieben Birgit von Elfenwinkel.


Gewonnen hat:
Andy von Backe Backe Wohnen
Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Andy,
bitte melde dich bei mir unter [email protected]

Alle anderen seid nicht traurig, demnächst startet mein 5. Give-Away von meinen damaligen Sponsorenaufruf!

Habt einen guten Start in die neue Woche!
Alles Liebe, eure Tanja

Bezugsquelle Wohnidee24:
Tortenplatte groß, weiß: hier
Tortenplatte klein, weiß: hier
Lampions Pünktchen: hier



Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
  • Love
  • Save
    10 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...