Achtung, Liebe!

Menschen mögen Regeln, Vorgaben, Strukturen, Gesetze. Und so haben wir uns natürlich auch Regeln für die Liebe geschaffen – vor allem darüber, wieviel Bedeutung man diesem Wort zuzumessen hat. Da hat moeffju mir letztlich sehr aus der Seele gesprochen, als er schrieb:

Ich behaupte (und lebe danach), dass alle Beziehungen, die Menschen miteinander haben, auf Liebe basieren, und nehme es in Kauf, dafür als Hippie bezeichnet zu werden.

Und ich so: yeahh. full ack. Unterschreibe ich. Sofort.

Ein bisschen recherchiert habe ich. Ab wann darf man eigentlich “Ich liebe Dich” sagen? Und wie oft?

Die Meinungen gehen da auseinander, eine feste Regel gibt es also wohl nicht, trotzdem sind sich die meisten Forenbewohner einig: Das soll schon was besonderes sein. Ehrlich? Liebe muss was besonderes sein? Warum, wer hat das festgelegt?

Liebe ist genau genommen gar nicht so ein großes Wort. Es besteht aus 5 Buchstaben, und ich habe dazu keine Zahlen vorbereitet, aber ich vermute, dass es jede Menge Worte gibt, die aus mehr Buchstaben bestehen und entsprechend größer sind. Es gibt in unserer seltsamen Gesellschaft die Idee, dass man auf Liebe warten muss. Dass man auf gar keinen Fall zu früh darüber sprechen darf, und dass man den richtigen Moment abwarten muss, den perfekten Moment, um über Liebe zu sprechen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Idee geprägt wurde von Menschen, die stumpf sind.

So stumpf, dass sie gar nicht mehr wirklich wissen, was Liebe ist, für die Liebe eben nicht die Basis des Lebens ist, sondern Geld oder Autos oder Briefmarkensammlungen.
Wer jedoch fühlt und liebt, weiß, dass es gar nicht möglich ist, nur einen Menschen zu lieben, und selbst wenn es möglich wäre, dann wäre derjenige damit völlig überfordert, und das zu Recht.

Aber tatsächlich sind die meisten Menschen ja schon mit so einer Hippie-Basis-Liebe überfordert, sie haben richtiggehend Angst.
Denn dann ist da ja noch die Frage, ob Liebe denn immer genauso zurückkommen muss, wie sie geht? Dann denken sich die Stumpfbacken “Wenn mich also jemand liebt, und mir das auch noch sagt, und dann vielleicht sogar nach einer in meinem Regelwerk viel zu früh festgelegten Zeit, dann will er ja, dass ich das zurückfühle. Und das kann ich nicht, ich bin ja stumpf.”

Wenn ich jemandem sage oder zeige dass ich ihn liebe, dann erwarte ich keine Antwort. Dann liebe ich in dem Moment, und dann muss das raus, und eine Antwort, ob mit Worten oder Taten, ist schön – aber wer nur um der Antwort willen liebt, wird irgendwann vermutlich das Gefühl bekommen, dass es sich dabei um ein Minusgeschäft handelt.

Ich jedenfalls liebe aus reinem Egoismus. Weil’s sich gut anfühlt.
Und weil’s manchmal wehtut, aber das ist auch okay.

Liebe ist, wenn ich Dir keinen Gutschein zum Geburtstag schenke, sondern mir etwas besonderes ausdenke, dass zu Dir passt.

Liebe ist, wenn Du mich hältst.

Liebe ist, wenn ich wortlos meine Zigarettenschachtel rüberschiebe, weil ich weiß dass Du mal wieder keine gekauft hast, weil Du ja eigentlich aufhören willst, und nicht so viel rauchen und überhaupt.

Liebe ist, wenn Du nach Hause kommst und ich weiß, dass der Tag Scheiße war, und ich Dir Kaffee mache und Schokolade schenke.

Liebe ist, wenn wir uns das gleiche Kleid kaufen und Systemgastronomie bashen im Einkaufszentrum.

Liebe ist, wenn Du ehrlich zu mir bist.

Liebe ist, wenn Du sagst “sure.”

Liebe ist, wenn ich nichts erklären muss, aber alles erklären darf.

Liebe ist, wenn ich einen beschissenen Tag habe, und Du genau das richtige sagst, damit er nicht mehr ganz so beschissen ist.

Liebe ist, wenn ich akzeptieren kann, dass Du Freiräume brauchst.

Liebe ist, wenn Du mich nicht verurteilst, für die Art und Weise, wie ich mein Leben lebe.

Liebe ist, auch mal unangenehme Fragen zu stellen und unangenehme Wahrheiten auszusprechen.

Liebe ist, wenn wir uns umeinander sorgen.

Liebe ist, wenn wir uns jahrelang nicht sehen können und uns auf einen Kaffee treffen, und alles ist wie immer.

Liebe ist, wenn Du so weit weg bist und ich Dich jeden Tag vermisse.

Liebe ist Freitag.

Liebe ist, wenn Mittwoch irgendwie schon Freitag ist.

Liebe ist, sich Pommes klauen zu lassen.

Liebe ist Bros before Hoes.

Liebe ist toll, super, und wenn es etwas gibt, wovon diese Welt nicht genug haben kann, dann ist es wohl Liebe.

Und, was seid Ihr so? Hippie oder Stumpfbacke?

Tweet

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...